607209 VO Inter-/Transkulturalität: Identitätskonstruktion, Gedächtnis, Kulturarbeit und Meeting of Knowledges
Sommersemester 2021 | Stand: 02.03.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Vorlesung führt ein in Themen und Konzepte der Inter- und Transkulturalitätsforschung sowie in das Konzept „Meeting of Knowledges“. Zentrale Begriffe werden definiert (Multikulturalität, Transkulturalität, Minderheit, Identität, Ethnizität, Hybridität, kulturelles Gedächtnis u.a.). Bei der Analyse literarischer / künstlerischer Werke werden die politische Dimension des künstlerischen Schaffens, Produktions- und Rezeptionsbedingungen und Prozesse der Identitätsbildung anhand von Literatur / Kunst minorisierter Gruppen besonders berücksichtigt. Beispiele von Kulturarbeit mit transkulturellen Schwerpunkten werden diskutiert sowie bildungspolitische Aspekte im Bereich der Transkulturalität.
Wir diskutieren das politische Potential literarischer / künstlerischer / kultureller Arbeit von und für „Minderheiten“ und Beispiele von Zusammenarbeit von Angehörigen minorisierter Gruppen mit Angehörigen der „Mehrheiten“ im Rahmen künstlerischer Produktion und Kulturarbeit (unter Berücksichtigung der Problematik der Zuschreibungen – „Minderheit“ / „Mehrheit“). Ausgewählt werden Werke minorisierter Gruppen in Österreich sowie internationale Beispiele. Analysiert werden u.a. Produktions- und Rezeptionsprozesse, die Thematik Mündlichkeit / Schriftlichkeit, die (Un)möglichkeit subalternen Sprechens und die Bedeutung minoritärer Allianzen. Wir werden auch Beispiele von Kulturarbeit mit transkulturellem Schwerpunkt diskutieren sowie transkulturelle Projekte im Bildungsbereich, wie das von José Jorge de Carvalho in Brasilien entwickelte Konzept „Meeting of Knowledges“. Es strebt an, „Wissenskulturen, die nicht zur hegemonialen Ordnung gehören, in die herrschenden Kanons einzuschreiben. (...) Es geht darum, das Wissen und die Art des Erkenntnisgewinns jener Gruppen der Gesellschaft in den gesamten Bildungsprozess einzubringen, die über Jahrhunderte unterdrückt, ausgerottet und diskriminiert wurden.“ (Hemetek 2019: 102). Ursula Hemetek, Wittgensteinpreisträgerin 2018 und Leiterin des „Music and Minorities Research Center“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wird im Rahmen eines Gastvortrags aufzeigen, wie das Konzept ‚Meeting of Knowledges‘ als bildungspolitischer Ansatz im tertiären Bildungssektor erfolgreich integriert werden kann. Mögliche Anknüpfungspunkte für das Konzept „Meeting of Knowledges“ an der Universität Innsbruck werden in der Lehrveranstaltung diskutiert.
Vortrag der LV-Leiterin, Diskussion
mündlich
Assmann, Aleida: „Einleitung“. In dies.: Einführung in die Kulturwissenschaft. Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2006, S. 7-26.
Assmann, Aleida: „Gedächtnis als Leitbegriff der Kulturwissenschaften“. In: Lutz Musner / Gotthart Wunberg (Hg.): Kulturwissenschaften. Forschung – Praxis – Positionen. Wien: WUV-Univ.-Verlag 2002, S. 27-45.
Binder, Eva / Klettenhammer, Sieglinde / Mertz-Baumgartner, Birgit (Hg.): „Einleitung“. In: dies.: Lyrik transkulturell. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 9-36.
Carvalho, José Jorge de: „Transculturality and the Meeting of Knowledges“. In: Ursula Hemetek et al. (Hg.): Transkulturelle Erkundungen. Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien 2019, S. 79-94. https://pub.mdw.ac.at/media/doc/75/3c/753cd00146422ce3645c3543b186da169a9827cd7002c43ed1f223be5ba10a5f.pdf
Gürses, Hakan: „Minorisierung ohne Rechte. Ein Essay über Volksgruppen, Eingewanderte und Minderheiten“. In: stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten, 100, Herbst 2016, (Themenheft: 25 Jahre – 100 Ausgaben. Minoritäre Allianzen), S. 8-11.
https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/sites/3/2019/05/stimme100_web_s08-11.pdf
Aufsatz von Hakan Gürses zu lesen bis 4. März 2021
Hemetek, Ursula: „Von der ethnomusikologischen Minderheitenforschung zur universitären Diversitätsstrategie – bildungspolitische Aspekte“. In: Ursula Hemetek et al. (Hg.): Transkulturelle Erkundungen. Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien 2019, S. 95-112. https://pub.mdw.ac.at/media/doc/75/3c/753cd00146422ce3645c3543b186da169a9827cd7002c43ed1f223be5ba10a5f.pdf
Hussl, Elisabeth / Haselwanter, Martin / Schreiber, Horst (Hg.): Gaismair-Jahrbuch 2021. Ohne Maske. Innsbruck 2020.
Kretzschmar, Dirk: „Interkulturalität“. In: Evi Zemanek / Alexander Nebrig (Hg.): Komparatistik. Berlin: Akademie-Verlag 2012, S. 145-158.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern