611326 PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem spanischsprachigen Raum: La novela de dictador
Sommersemester 2021 | Stand: 14.02.2022 | LV auf Merkliste setzen- Wissenschaftliches Arbeiten (Formulierung von Forschungsfragen, Literaturrecherche, Zitieren von Quellen, Strukturierung eines wissenschaftlichen Aufsatzes)
- Kritische Analyse von narrativen Strukturen und fiktionalen Darstellungen.
- Überblick über einige relevante historische Figuren Lateinamerikas.
- Übersicht und Vertiefung in das Romangenres Lateinamerikas und einiger seiner kanonischen Vertreter.
Das Proseminar wendet sich einer der am häufigsten wiederkehrenden literarischen Figuren in der hispanoamerikanischen Literatur: den despotischen und gewalttätigen Herrschern, die die gesamte Geschichte Lateinamerikas geprägt haben. Nach einer historisch-theoretischen Einführung, in der wir die Ursprünge des Genres des DiktatorenRomans sowie seine charakteristischen Merkmale nachzeichnen, werden wir uns auf drei grundlegende Werke des 20. Jahrhunderts konzentrieren: Recuerdos del porvenir (1963), von Elena Garro; El otoño del patriarca (1975), von Gabriel García Márquez; und La fiesta del chivo(2000), von Mario Vargas Llosa. Anhand dieser Werke sollen das Verhältnis von Geschichte und Fiktion, die Subjektivierungsmechanismen von Gewalt und Macht sowie die Konstruktion literarischer Archetypen jenseits ihrer historischen Quellen untersucht werden.
Ziel ist es, die Diktatorenromane als globales Genre zu lesen, das auch in der postkolonialen afrikanischen Literatur zentrale Bezüge hat, und als Plattform für eine kritische Reflexion über die patriarchalen Machtstrukturen, die die Nationen des Globalen Südens seit der Unabhängigkeit beherrschen.
Kürzere (theoretische) Inputs der LV-Leiternin; gemeinsame Lektüre und Diskussion der Primär- und Sekundärtexte; Aufbereitung der Inhalte in Gruppenarbeit.
- Lektüre aller Sekundär- und Primärtexte
- Aktive Teilnahme an den Diskussionen
- Gestaltung einer Einheit zu einer ausgewählten Autorin (in Gruppenarbeit)
- Individuelle Proseminar-Arbeit auf Deutsch (10 Seiten) oder Spanisch (8 Seiten)
Wird am Beginn des Semesters über OLAT bereitgestellt.
Grundlegende Fähigkeiten der Textanalyse und des literaturwissenschaftlichen Arbeits, wie sie in der VU Lektüre und Analyse vermittelt werden. Das heißt, konkret wird erwartet, dass Sie folgendes können:
- Einen wissenschaftlichen Text und eine Präsentation strukturieren
- Bibliographische Quellen recherchieren und zitieren
Sprache: Das PS findet vollständig auf Spanisch statt.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen