613056 SE Sprach-, Kultur- und Technologiespezifika in der Lokalisierung
Sommersemester 2021 | Stand: 09.12.2020 | LV auf Merkliste setzenAls Teil des Mastermoduls "Lokalisierung" vermittelt diese LV die kulturellen Besonderheiten des Webs, insbesondere die Anpassung kulturspezifischer Merkmale von Webauftritten im Zuge der Lokalisierung. Ebenso steht der Lokalisierungsprozess und seine wirtschaftliche Bedeutung im Vordergrund.
Inhalt der Lehrveranstaltung ist die Kulturspezifik des Webs, die nach einzelnen Kulturtheorien und Kulturdimensionen exemplarisch dargestellt wird.
Die Lehrversantaltung besteht aus einzelnen Vorlesungen durch den Lehrenden sowie Beiträgen der Studierenden (Referate)
Bewertung der Referate, der Arbeitsaufträge sowie mündliche Prüfung am Semesterende
Singh, Nitish / Pereira, Arun (2005): The culturally customized website. Elsevier. Hagenbruch, Anja (2005): Grundlagen Der Websitelokalisierung Am Beispiel Der Lokalisierung der Unternehmenswebsite des Instituts Für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO). München: Grin Verl. Schütte, Daniela (2004): "Homepages im World Wide Web. Eine interlinguale Untersuchung zur Textualität in einem globalen Medium". Frankfurt: Peter Lang. De Palma, Donald (2002): "Business without Borders. A Strategic Guide to Global Marketing". Boston, Indianapolis, London: Wiley and Sons.
Voraussetzung ist die Inskription des Moduls "Website Translation" und der Besuch der LV "Lokalisierung und Lokalisierungsindustrie" im WS2020/21
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät