618014 SE Kunstgattungen I: Caravaggio

Sommersemester 2021 | Stand: 23.02.2021 LV auf Merkliste setzen
618014
SE Kunstgattungen I: Caravaggio
SE 2
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Vertiefung und selbständige Anwendung kunsthistorischer Methoden anhand ausgewählter Beispiele aus der Thematik der Lehrveranstaltung.

Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571–1610) gilt als einer der radikalsten Erneuerer der Kunstgeschichte. Sein in seiner Zeit provozierender Naturalismus wird heute als ein Eckpfeiler neuzeitlicher Kunst gesehen. Das Oeuvre Caravaggios soll in den Hauptwerken vorgestellt werden; wobei die Themen der Referate einerseits die Stilentwicklung des Künstlers nachvollziehbar machen sollen, andererseits auf eine Analyse seiner ikonographischen Lösungen und deren innovativer Potenz abzielen, die vor den Hintergrund des Kanons und der Aufgabenstellungen frühbarocker Kunst zu stellen sein wird.

Referate und Diskussionen, sowie schriftliche Arbeiten.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht; mündliche und schriftliche Referate.
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Online Anmeldung erforderlich!

02.03.2021