619014 PS Epochen III: Shakespeare in der Musik des 19. Jahrhunderts

Sommersemester 2021 | Stand: 29.03.2021 LV auf Merkliste setzen
619014
PS Epochen III: Shakespeare in der Musik des 19. Jahrhunderts
PS 2
4
wöch.
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Die interdisziplinäre Methodik bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich mit Musik, aber auch mit der Verbindung zur Literatur auseinanderzusetzen, um Kenntnisse im intermedialen Bereich zu gewinnen.

Im langen 19. Jahrhundert, mit der Erhebung der Nationalstaaten bzw. entsprechenden kollektiven Identitäten, Republikanismus, Kolonialismus, Entwicklungen der neuen Ideologien, war Musik ein sehr dankbarer Grund für politische Botschaften. Oper, als ein Musikgenre, das eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielte, hatte eine Reichweite, die nicht zu Unterschätzen war. Ob die Komponisten über die Zustände im eigenen Land protestieren wollten, sich allgemein um Menschenrechte kümmerten, oder einfach nationalistische Ideen verbreiteten, ihre Werke trugen oft bestimmte Botschaften, die, je nachdem in welcher Art Regime die Autoren lebten und wirkten, mehr oder weniger offensichtlich waren. Provokante Libretti, bestimmte historischen Epochen und Persönlichkeiten, musikalische Hintergründe, alle diese Faktoren waren wichtige Facetten des Opernlebens des 19. Jahrhunderts.

Referate, Diskussionen, schriftliche Arbeit

03.03.2021
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern