627014 PS Sprachdidaktik (PHV)

Sommersemester 2021 | Stand: 17.01.2021 LV auf Merkliste setzen
627014
PS Sprachdidaktik (PHV)
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Ziel: Die Studierenden sollen in der Auseinandersetzung mit der herrschenden Unterrichtspraxis, theoretischen Grundlagen sowie Best-Practice-Modellen Kompetenzen in der Vermittlung von Sprachlernen erwerben.

Wie kann das Erlernen der deutschen Sprache für die Lernenden sinnvoll und hilfreich arrangiert werden? Inhalte, Ziele, aber auch die theoretischen Voraussetzungen für diesen Lernprozess und dessen Begleitung sind Thema der LV.

Themen: • Kompetenzen und Bildungsstandards und Kompetenzaufbau • „Wozu Grammatik?“ • Modelle des Grammatikunterrichts • Konzepte von Rechtschreibunterricht • Satzzeichen • Wortschatz • Sprachbewusstheit • Entwicklung von Hörverstehen 

Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit:
  • Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur
  • Analyse und Reflexion konkreter Unterrichtsentwürfe und -aufgaben

Gestaltung einer Proseminarsitzung, aktive Mitarbeit, Klausur

Basisliteratur:

Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächtiger-Geppert, Maja (2011): Sprachdidaktik. Berlin: Akademie Verlag.

Hochstadt, Christiane/Krafft, Andreas/Olsen, Ralph (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Francke.

Neuland, Eva/Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart/Weimar: Metzler.

Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner (2015): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Schmidt. 

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

positiv absolviertes Pflichtmodul 1

Das Seminar findet zunächst als Onlinekurs statt. die Sitzungen werden synchron & asynchron organisiert. Die Teilnehmer erhalten vor Seminarbeginn Zugang zu einem Moodle-Kurs, in dem genauere Informationen zur Organisation hinterlegt sind.

02.03.2021
wird von Fr. Gächter eingetragen, PHV
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern