627020 PS Literaturdidaktik (Gruppe B): Wie du mir so ich dir. Gewalt(-freiheit) in der Literatur.

Sommersemester 2021 | Stand: 04.02.2021 LV auf Merkliste setzen
627020
PS Literaturdidaktik (Gruppe B): Wie du mir so ich dir. Gewalt(-freiheit) in der Literatur.
PS 2
2,5
14tg.
semestral
Deutsch

Erprobt und theoretisch reflektiert werden entdeckendes und darbietendes Lernen sowie der handlungs- und produktionsorientierte Umgang mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur und der Allgemeinliteratur im Deutschunterricht der Sekundarstufe.

Krisen meistern Gesellschaften oft auf den Rücken der Sündenböcke, deren Misshandlung den Kit der Gesellschaft bildet. Doch auf Gewalt folgt wieder Gewalt. Um dem Teufelskreis zu entkommen, gilt es, eigene Denk- und Verhaltensmuster sichtbar zu machen – Und dafür eignen sich literarische Texte hervorragend. Welche Chancen bietet Literatur und wo sind die Grenzen des Literaturunterrichts? Von der Textauswahl über die Methode hin zur Formulierung von Aufgaben und der Durchführung. Klanggeschichten und andere kreative Umsetzungen werden ausprobiert.

Lesen, Szenisches Spiel, auditive und visuelle Umsetzung, Schreiben, Reflexion,…

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines kurzen Unterrichtsvorhabens mit der Lerngruppe, Portfolio

Das Konvolut an Texten für den Unterricht wird gemeinsam erarbeitet.


Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Paderborn: Schöningh 2016.
Leubner, Martin; Saupe, Anja: Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben. Hohengehren: Schneider ²2016.
Karl Müller, Werner Wintersteiner (Hrsg.): „Die Erde will keinen Rauchpilz tragen“. Krieg und Frieden in der Literatur. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag 2011.

 

 

Anmeldungsvoraussetzung/en: abgeschlossene Studieneingangsphase und PS "Textanalyse und Interpretation" 

 

03.03.2021
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern