627021 PS Literaturdidaktik (Gruppe A): Musik im Deutschunterricht

Sommersemester 2021 | Stand: 08.04.2022 LV auf Merkliste setzen
627021
PS Literaturdidaktik (Gruppe A): Musik im Deutschunterricht
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Einarbeitung in Grundlagen intermedialer Bezüge zwischen Musik und Literatur, insofern diese für den Literaturunterricht der Sekundarstufe relevant werden können

Musik und Literatur sind über das Moment der Klanglichkeit eng miteinander verbunden; Berührungspunkte zwischen beiden Kunstformen bzw. Medien finden sich in literarischen Texten sämtlicher Gattungen und Epochen ebenso wie in zahlreichen Musikwerken. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang etwa Gedichtvertonungen, das breite Feld deutschsprachiger Rock- und Popmusik, Musikbeschreibungen in Erzähltexten sowie Programmmusik nach literarischen Bezugstexten, Bühnenwerke von der Oper bis zum Musical oder auch literarische Formgebungen, die sich an musikalischen Strukturen orientieren (Leitmotivik, Polyphonie). Im Seminar soll das hier angedeutete Spektrum intermedialer Bezüge in Hinblick auf einen möglichen Literaturunterricht der Sekundarstufe gesichtet werden.

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Texte; selbstständige Vorbereitung und Durchführung eines kurzen Unterrichtsvorhabens mit der Lerngruppe. Schriftliche Dokumentation der Planung und Durchführung dieses Vorhabens.

Gess, Nicola/Honold, Alexander (2017): Handbuch Literatur & Musik. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 1-14
Esterl 
Ursula/Petelin, Stefanie (Hg.) (2013): Musik (= ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Heft 2). Innsbruck: StudienVerlag
Holoubek, Helmut (1998): Musik im Deutschunterricht: (re)konstruierte Beziehungen, oder: Thema con variazioni. Frankfurt a.M.: Lang
Odendahl, Johannes (Hg.) (2019): Musik und literarisches Lernen. Innsbruck: innsbruck university press. DOI: 10.15203/3187-49-8
Pichottky, Susanne (2013): Aktuelle deutschsprachige Rock- und Popmusik im Lyrikunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren Rajewsky, Irina O. (2002): Intermedialität. Tübingen/Basel: Francke
Scher, Steven Paul (1984): „Einleitung: Literatur und Musik – Entwicklung und Stand der Forschung“. In: Ders. (Hg.): Literatur und Musik. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebietes. Berlin: Erich Schmidt, S. 9-25
Wolf, Werner (2019): „Formen intermedialer Bezüge zwischen Musik und Literatur – und welche Erkenntnisse sie für Literatur und Literaturunterricht ermöglichen“. In: Odendahl, Johannes (Hg.): Musik und literarisches Lernen. Innsbruck: innsbruck university press. DOI: 10.15203/3187-49-8-04

Positiv absolviertes Pflichtmodul 7

 Die Lehrveranstaltung findet wöchentlich in Online-Präsenz statt.

04.03.2021
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 04.03.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 11.03.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 18.03.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 25.03.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 15.04.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 22.04.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 29.04.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 06.05.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 20.05.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 27.05.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 10.06.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 17.06.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Do 24.06.2021
12.00 - 13.30 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)