627022 PS Literaturdidaktik: Comics und Graphic Novels

Sommersemester 2021 | Stand: 07.01.2021 LV auf Merkliste setzen
627022
PS Literaturdidaktik: Comics und Graphic Novels
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Grundlagen der Comicforschung, der Forschung zu Graphic Novels und intermedialen Transformationen, Relevanz dieser Medien für den Literaturunterricht der Sekundarstufen

Das Proseminar behandelt ausführlich Comics und Graphic Novels in literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Hinsicht. Inwiefern können solche Formate für den Literaturunterricht fruchtbar gemacht werden? Welche Chancen, welche Grenzen werden aufgezeigt?

Comics und Graphic Novels in originärer Form werden dabei ebenso behandelt wie intermediale Transformationen.

Analyse und Interpretation sowie Sichtung für einen möglichen Literaturunterricht in den Sekundarstufen

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Fachtexte; Bereitschaft zur Übernahme eines Kurzreferats inkl. schriftlicher Dokumentation

GRÜNEWALD, Dietrich: Die Kraft der narrativen Bilder. In: Bild ist Text ist Bild. Narration und Ästhetik in der Graphic Novel. Hrsg. von Susanne Hochreiter; Ursula Klingenböck. Bielefeld: transcript 2014. S. 17-52.

MAHNE Nicole: Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007. (=UTB. 2913).

Schmitz-Emans, Monika (2016): Literaturcomics. In: Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Hrsg. von Julia Abel; Christian Klein. Stuttgart: Metzler. S. 276-290.

SCHÜWER, Martin: Wie Comics erzählen. Grundriss einer intermedialen Erzähltheorie der grafischen Literatur. Trier: WVT 2008. (=WVT-Handbücher und Studien zur Medienkulturwissenschaft; Bd. 1), Zugl.: Diss. Univ. Giesßen 2006.

WOLF, Werner: Literature and Music: Theory. In: Handbook of Intermediality. Literatur – Image – Sound – Music. Hrsg. von Gabriele Rippl. Berlin, Boston: De Gruyter 2015. (=Handbook of English and American Studies, Vl. 1), S. 459-474.

ZÖHRER, Marlene: Weltliteratur im Bilderbuch. Wien: Praesens 2010. (=Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 12), Zugl.: Diss. Univ. München 2008.

Positiv absolviertes Pflichtmodul 4

 

01.03.2021
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 01.03.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 08.03.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 15.03.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 22.03.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 12.04.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 19.04.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 26.04.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 03.05.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 10.05.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 17.05.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 31.05.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 07.06.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 14.06.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Mo 21.06.2021
17.15 - 18.45 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)