627053 SE Didaktisches Spezialgebiet (PHV)
Sommersemester 2021 | Stand: 17.01.2021 | LV auf Merkliste setzenStudierende können die grammatischen Inhalte schulischer Lehrwerke kritisch analysieren, beurteilen und ggf. modifizieren. Studierende kennen alternative Ansätze zur Vermittlung von Wortarten und Satzgliedern.
Nach einer kurzen fachwissenschaftlichen Auffrischung schulgrammatischer Themen steht eine kritische Reflexion der Themen Wortarten und Satzglieder basierend auf Darstellungen in Deutschlehrwerken im Mittelpunkt des Seminars. Neben der Analyse von Inhalten und Aufgaben werden im Seminar alternative Möglichkeiten der Vermittlung grammatischer Themen erarbeitet und diskutiert.
Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
schriftlich
Granzow-Emden, Matthias (2013): Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr.
Das Seminar ist zweigeteilt: Eine Hälfte beschäftigt sich mit Sprachdidaktik (Daniela Elsner), die andere Hälfte mit Literaturdidaktik (Andreas Schumann). Die hier aufgeführten Informationen beziehen sich auf den sprachdidaktischen Teil; Herr Schumann betreut den literaturdidaktischen Teil. Sie müssen in beiden Teilen eine benotete Leistung erbringen, aus denen die Endnote gemittelt wird.
Der sprachdidaktische Teil findet als reines Onlineseminar (2std. über ein halbes (!) Semester) statt; die Sitzungen werden synchron & asynchron organisiert. Die Teilnehmer erhalten vor Seminarbeginn Zugang zu einem Moodle-Kurs, in dem genauere Informationen zur Organisation hinterlegt sind.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern