627350 UE Sprachspezifische Begleitung Russisch zu Testen und Bewerten
Sommersemester 2021 | Stand: 27.11.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind mit verschiedenen Methoden der Leistungsbeurteilung und -bewertung vertraut und können selbständig russische Testaufgaben erstellen, Performanzen korrigieren, bewerten und benoten.
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich – unter Berücksichtigung neuer Testformate (C-Test, Cloze, Editing u.a.) und der Kompetenzniveaustufen des GERS – mit verschiedenen Formen des Testens und Bewertens und bietet den Studierenden Möglichkeiten zur eigenen Anwendung. Im Vordergrund stehen hierbei die Bewertung der vier Fertigkeiten, der Grammatik und des Wortschatzes sowie Fehleranalysen und Eigenevaluation zur Verbesserung der Leistungsbeurteilungskompetenz und der Unterrichtsqualität zukünftiger Lehrpersonen.
Induktiv, Orientierung an der Praxis und starke Einbindung der Studierenden.
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit, Erfüllung verschiedener Aufgaben sowohl im Rahmen des Workshops als auch in Form von Hausaufgaben sowie der Erstellung einer abschließenden Arbeitsaufgabe (Schularbeit).
Балыхина, Татьяна М. (2006): Основы теории тестов и практика тестирования. Москва: Русский язык.
Hinger, Barbara & Stadler, Wolfgang (2018): Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. Eine Einführung. Tübingen: Narr Studienbücher.
Stadler, Wolfgang (2014): Evaluation im Russischunterricht (Kap. 4). In: Bergmann, Anka (Hg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr Studienbücher, 280-312.
Stadler, Wolfgang (2020): Leistungen beurteilen. Von subjektiven Theorien zu profunden Argumenten. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht Basisheft 2, 4–7.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 2 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch.
Voraussetzung für die Teilnahme ist auch die parallele Anmeldung zu dieser LV und zur LV "Einführung in das Testen und Bewerten im Fremdsprachenunterricht".
Diese LV wird in Abhängigkeit von den Kenntnissen der Studierenden, der gewählten Niveaustufe und den Unterrichtsmaterialien in Russisch und / oder Deutsch gehalten.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 3 („Evaluation von fremdsprachlichen Kompetenzen“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch zugeordnet. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
In Absprache mit den Studierenden können bis zu 30% der LV virtuell erfolgen.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen