627718 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht und der Politischen Bildung
Sommersemester 2021 | Stand: 26.11.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können sich vertiefend mit aktuellen Kenntnissen der geschichts- und politikdidaktischen Forschung auseinandersetzen.
Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit verschiedenen Aufgabenformaten und deren Einsatzmöglichkeiten zur Förderung nachhaltiger Lehr-Lernprozesse. Ausgehend von dem Konzept der neuen Lernkultur werden geschichts- und politikdidaktische Überlegungen zur Funktion und Qualität von (guten) Lernaufgaben diskutiert. Die Teilnahme an der Jahrestagung der GDÖ im September 2021 ermöglicht eine vertiefende Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsansätzen.
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse, Blended Learning
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:
aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
Referat mit Handout
PS-Arbeit (30.000 Zeichen/3ECTS; 45.000-50.000 Zeichen/5ECTS)
Reflexion der Lernprozesse
Bramann, Christoph; Kühberger, Christoph; Bernhard, Roland (Hrsg.): Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Schwalbach/Ts. 2018.
Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. durchges. u. korr. Aufl. Schwalbach/Ts. 2015.
Kühberger, Christoph; Bernhard, Roland; Bramann, Christoph: Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen. Münster, New York 2019.
Wenzel, Birgit: Aufgaben(kultur) und neue Prüfungsformen. In: Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 2. Schwalbach/Ts. 2017, S. 23–36.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 04.03.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 11.03.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 18.03.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 25.03.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 15.04.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 22.04.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 29.04.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 06.05.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 20.05.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 27.05.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 10.06.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 17.06.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Do 24.06.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) |