627801 PS E-Learning Didaktik und Instruktionsdesign im Informatikunterricht

Sommersemester 2021 | Stand: 25.02.2021 LV auf Merkliste setzen
627801
PS E-Learning Didaktik und Instruktionsdesign im Informatikunterricht
PS 1
2
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können

  • Informatikunterricht fachdidaktisch fundiert und mit gezielter E-Learning-Unterstützung planen und durchführen.
  • unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden die Wirksamkeit von Informatikunterricht feststellen und Strategien zur Verbesserung ausarbeiten.
  • Zweck und Funktion gängiger Schulinformationssysteme einschätzen, diese zur IT-gestützten Lösung von Standardherausforderungen des Schulalltags effizient einset-zen und das Kollegium dabei beraten.
  • die Schulgemeinschaft unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben pädagogisch sowie fachlich bei der Benützung der IT-Infrastruktur der Schule unterstützen.

Die Studierenden erwerben unter Anwendung informationstechnologischer Standard-Infrastruktur, gängiger Lernmanagement-Systeme sowie moderner Webtechnologien Kompetenzen in der

  • Vermittlung von Lehrplaninhalten aus Informatik als Blended-Learning-Szenarien;
  • Bewertung und Verbesserung mediengestützten Informatikunterrichts;
  • IT-gestützte Kooperation und Kommunikation im Kollegium.

Dazu werden folgende Themen theoretisch eingeführt und praktisch erarbeitet:

  • Aktuelle Werkzeuge für E-Learning, IT-gestützte Kommunikation und Kooperation;
  • Kompetenzorientierter Informatikunterricht und Instruktionsdesign;
  • Standardmodelle zur Planung, Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Qualitätssicherung von E-Learning-Szenarien für den Informatikunterricht;
  • Umsetzung von Konzepten und Methoden der Informatikdidaktik durch den unterstützenden Einsatz E-Learning.
siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern