720047 SE Seminar zur Grundlagenvertiefung: Klassische Experimente der Kognitionspsychologie
Sommersemester 2021 | Stand: 12.01.2021 | LV auf Merkliste setzenExpertise in folgenden Bereichen: Planung und Analyse von Experimenten in der Kognitiven Psychologie, Analyse von Ereigniszeiten, Permutation, Bootstrap, stochastische Modellierung, Umgang mit R, Manuskripterstellung.
Im Seminar schauen wir uns klassische Experimente der Allgemeinen Psychologie an und bewerten die Methodik mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. Wie kann man Reaktionszeitstudien mit Methoden der Überlebenszeitanalyse auswerten? Wie geht man mit falschen Antworten um? Wie formuliert man Vorhersagen für spezielle Modelle der Informationsverarbeitung (z.B. serielle, parallele Prozesse) und tested diese dann an einem empirischen Datensatz? Die gelernten Methoden sind nicht nur relevant für psychologische Grundlagenforschung, sondern auch diagnostische Fragestellungen (Fahrtauglichkeit) und für die klinische Forschung (z.B. Überlebenszeit von KrebspatientInnen, Dauer der Abstinenz nach Entzugsbehandlung).
Für einige Analysen wird die Statistiksprache R verwendet. Notwendige grundlegende Kenntnisse in R werden im Kurs vermittelt, auf Wunsch auch mehr.
Präsentation eines Problems aus der Literatur (Kleingruppen), Durchführung einer kleinen eigenen Studie bzw. Reanalyse von Daten (Kleingruppen), Präsentation der eigenen Studie (Kleingruppen). Abfassen einer schriftlichen Seminararbeit (Manuskript, individuell).
Benotete Seminararbeit
Aktive Mitarbeit im Seminar (nicht ausreichend: "mit Kopfhörer anmelden" und ab und zu irgendetwas in den öffentlichen Chat von BBB eintippen)
Bradburn M, et al (2003) Survival analysis Part II: Multivariate data analysis – an introduction to concepts and methods. Br J Cancer 89, 431–436
Clark TG et al (2003) Survival analysis Part I: Basic concepts and first analyses. Br J Cancer 89, 232–238
Donders FC (1868) On the speed of mental processes. Acta Psych [1969] 30, 412–431
Eriksen CE (1988) A source of error in attempts to distinguish coactivation from separate activation in the perception of redundant targets. Percept Psychophys 44, 191–193
Gondan M et al (2020) Testing the race model in a difficult redundant signals task. J Math Psych 95, [102323]
Gondan M, Minakata K (2016) A tutorial on testing the race model inequality. Att Percept Psychophys 78, 723–735
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Luce RD (1986) Response times: Their role in inferring elementary mental organization. Oxford University Press
Miller J (1982) Divided attention: Evidence for coactivation with redundant signals. Cognit Psych 14, 247–279
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Minakata K, Gondan M (2019) Differential coactivation in a redundant signals task with weak and strong go/no-go stimuli. Q J Exp Psych 72A, 922–929
Pachella RG (1974) The interpretation of reaction time in information-processing research. In BH Kantowitz (Ed), Human information processing: Tutorials in performance and cognition (pp. 41–82). Erlbaum
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- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft