720047 SE Seminar zur Grundlagenvertiefung: Klassische Experimente der Kognitionspsychologie

Sommersemester 2021 | Stand: 12.01.2021 LV auf Merkliste setzen
720047
SE Seminar zur Grundlagenvertiefung: Klassische Experimente der Kognitionspsychologie
SE 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Expertise in folgenden Bereichen: Planung und Analyse von Experimenten in der Kognitiven Psychologie, Analyse von Ereigniszeiten, Permutation, Bootstrap, stochastische Modellierung, Umgang mit R, Manuskripterstellung.

Im Seminar schauen wir uns klassische Experimente der Allgemeinen Psychologie an und bewerten die Methodik mit Blick auf aktuelle Entwicklungen. Wie kann man Reaktionszeitstudien mit Methoden der Überlebenszeitanalyse auswerten? Wie geht man mit falschen Antworten um? Wie formuliert man Vorhersagen für spezielle Modelle der Informationsverarbeitung (z.B. serielle, parallele Prozesse) und tested diese dann an einem empirischen Datensatz? Die gelernten Methoden sind nicht nur relevant für psychologische Grundlagenforschung, sondern auch diagnostische Fragestellungen (Fahrtauglichkeit) und für die klinische Forschung (z.B. Überlebenszeit von KrebspatientInnen, Dauer der Abstinenz nach Entzugsbehandlung).

Für einige Analysen wird die Statistiksprache R verwendet. Notwendige grundlegende Kenntnisse in R werden im Kurs vermittelt, auf Wunsch auch mehr.

Präsentation eines Problems aus der Literatur (Kleingruppen), Durchführung einer kleinen eigenen Studie bzw. Reanalyse von Daten (Kleingruppen), Präsentation der eigenen Studie (Kleingruppen). Abfassen einer schriftlichen Seminararbeit (Manuskript, individuell).

Benotete Seminararbeit

Aktive Mitarbeit im Seminar (nicht ausreichend: "mit Kopfhörer anmelden" und ab und zu irgendetwas in den öffentlichen Chat von BBB eintippen)

Bradburn M, et al (2003) Survival analysis Part II: Multivariate data analysis – an introduction to concepts and methods. Br J Cancer 89, 431–436

Clark TG et al (2003) Survival analysis Part I: Basic concepts and first analyses. Br J Cancer 89, 232–238

Donders FC (1868) On the speed of mental processes. Acta Psych [1969] 30, 412–431

Eriksen CE (1988) A source of error in attempts to distinguish coactivation from separate activation in the perception of redundant targets. Percept Psychophys 44, 191–193

Gondan M et al (2020) Testing the race model in a difficult redundant signals task. J Math Psych 95, [102323]

Gondan M, Minakata K (2016) A tutorial on testing the race model inequality. Att Percept Psychophys 78, 723–735

Link SW, Heath RA (1975) A sequential theory of psychological discrimination. Psychometrika 40, 77–105

Luce RD (1986) Response times: Their role in inferring elementary mental organization. Oxford University Press

Miller J (1982) Divided attention: Evidence for coactivation with redundant signals. Cognit Psych 14, 247–279

Miller J (1986) Timecourse of coactivation in bimodal divided attention. Percept Psychophys 40, 331–343

Minakata K, Gondan M (2019) Differential coactivation in a redundant signals task with weak and strong go/no-go stimuli. Q J Exp Psych 72A, 922–929

Pachella RG (1974) The interpretation of reaction time in information-processing research. In BH Kantowitz (Ed), Human information processing: Tutorials in performance and cognition (pp. 41–82). Erlbaum

Ratcliff R (1978) A theory of memory retrieval. Psychol Rev 85, 59–108

Ratcliff R et al (2016) Diffusion decision model: Current issues and history. Trends Cog Sci 20, 260–281

Schwarz W (1989) A new model to explain the redundant signals effect. Percept Psychophys 46, 498–500

Schwarz W (1994) Diffusion, superposition, and the redundant targets effect. J Math Psych 38, 504–520

Sternberg S (1969) Memory-scanning: mental processes revealed by RT experiments. Am Sci 57, 421–457

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 02.03.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 09.03.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 16.03.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 23.03.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 13.04.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 20.04.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 27.04.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 04.05.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 11.05.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 18.05.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 25.05.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 01.06.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 08.06.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 15.06.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 22.06.2021
10.15 - 11.45 online (Psychologie) online (Psychologie)