720049 SE Seminar zur Grundlagenvertiefung: Politik in der Umweltpsychologie

Sommersemester 2021 | Stand: 26.02.2021 LV auf Merkliste setzen
720049
SE Seminar zur Grundlagenvertiefung: Politik in der Umweltpsychologie
SE 2
2,5
wöch.
semestral
Englisch

Nach der Teilnahme an diesem Kurs werden die Studenten mit Forschungsarbeiten darüber konfrontiert, wie Politik die Umweltpsychologie und das Umweltverhalten beeinflusst. Die Studierenden werden in der Lage sein, diese Studien mit realen Umwelt- und politischen Themen in der sie umgebenden Welt zu verknüpfen. Sie sind in der Lage, Informationen aus verschiedenen in der Umwelt- und politischen Psychologie angewandten Theorien zu kritisieren und zu synthetisieren und effektiv zu vermitteln, wie Politik und Umweltpsychologie interagieren, und dieses Wissen zur Schaffung politischer Interventionen zu nutzen.

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Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Frage, wie die politische Psychologie zum Verständnis, zur Lösung und/oder Milderung ökologischer Probleme beitragen kann, einschliesslich der Erschöpfung der natürlichen Ressourcen, der Überschreitung der planetarischen Tragfähigkeit der menschlichen Bevölkerung, der Klimakrise, des Artensterbens und anderer. Dieser Kurs untersucht den Zusammenhang zwischen Psychologie, Politik und Ökologie. Gemeinsam werden wir den Einfluss von Politik und sozialem Kontext auf Emotionen, Kognition (z.B. Risikowahrnehmung, Theorie des sozialen Dilemmas), Werte, Normen, Gruppenprozesse, Medieneinflüsse und soziale Bewegungen in Bezug auf die Umwelt untersuchen und bewerten. Wir werden politische Interventionen zur Verbesserung umweltverträglicher und nährender Verhaltensweisen und zur Reduzierung nicht-nachhaltiger und ausbeuterischer Verhaltensweisen in Betracht ziehen.

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Kleingruppenaktivitäten, Plenardiskussionen, Präsentationen

Aktive Teilnahme, schriftliche Kommentare, Präsentationen

Boucher, J. L. (2016). Culture, carbon, and climate change: A class analysis of climate change belief, lifestyle lock-in, and personal carbon footprint. Social Ecology: Journal for Environmental Thought and Sociological Research, 25, 53-80. Brulle, R. J., & Sicotte, D. M. (2017). Social movements for environmental justice through the lens of social movement theory. In The Routledge Handbook of Environmental Justice (pp. 25-36). Routledge. Kahan, D. M., Peters, E., Wittlin, M., Slovic, P., Ouellette, L. L., Braman, D., & Mandel, G. (2012). The polarizing impact of science literacy and numeracy on perceived climate change risks. Nature Climate Change, 2, 732-735. Nisbet, M. C. (2009). Communicating climate change: Why frames matter for public engagement. Environment, 51, 12-23. Thøgersen, J. (2014). Unsustainable consumption: Basic causes and implications for policy. European Psychologist, 19, 84-95. Uzzell, D. L. (2000). The psycho-spatial dimension of global environmental problems. Journal of Environmental Psychology, 20, 307-318.

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siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 03.03.2021
13.45 - 15.15 online (Psychologie) online (Psychologie)
Mi 10.03.2021
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Mi 17.03.2021
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Mi 24.03.2021
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Mi 14.04.2021
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Mi 21.04.2021
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Mi 28.04.2021
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Mi 05.05.2021
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Mi 12.05.2021
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Mi 19.05.2021
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Mi 26.05.2021
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Mi 02.06.2021
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Mi 09.06.2021
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Mi 16.06.2021
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Mi 23.06.2021
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