720076 SE Seminar zur Grundlagenvertiefung: Bildgebungsstudien zur sozialen Kognition

Sommersemester 2021 | Stand: 09.03.2021 LV auf Merkliste setzen
720076
SE Seminar zur Grundlagenvertiefung: Bildgebungsstudien zur sozialen Kognition
SE 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

TeilnehmerInnen des Seminars können grundlegende Elemente des sozialen Denkens benennen und voneinander abgrenzen. Darüber hinaus können dazugehörige Gehirnnetzwerke und deren Funktion beschrieben und eingeordnet werden. Die Implikationen dieser Fähigkeiten im gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Alltag (z.B. Vertrauen, Kooperation, Kultur), sowie in klinischen Gebieten können benannt werden. Soziale Kognition kann kritisch diskutiert werden, vor allem in Abgrenzung zu so-genannten "domänen-übergreifenden" kognitiven Fähigkeiten.

 Das Seminar umfasst folgende Themengebiete: 

Konzeptuelle Ebene: Theory of Mind (Mentalisieren), Empathie, Geteilte Repräsentationen (sog. Spiegelneurone), soziales Lernen, soziale Netzwerke, soziales Denken in ökonomischen Entscheidungsaufgaben, evolutionäre Aspekte des sozialen Denkens.

Neuronale Ebene: Default Mode Network (Ruhezustands Netzwerk), Salience Network (Salienz Netzwerk), und weitere Netzwerkstrukturen. Es werden vor allem Studien aus bildgebenden Verfahren behandelt.

In diesem Seminar werden Buchkapitel und Zeitschriften-Artikel zu den Inhalten in Form von Referaten von den TeilnehmerInne vorgestellt. Zu jedem Referat soll ein kurzes Merkblatt verfasst werden, woraus der Entwurf eines "Handbuchs" entstehens soll, welches die TeilnehmerInnen am Ende des Seminars mitnehmen können (elektronisch).

Leistungsrelevant ist die Qualität des Referats in Kleingruppen, des verfassten Merkblatts (welches Rückmeldungen zum Referat einarbeiten sollte), und die mündliche Mitarbeit in der Diskussion.

Happé, F., Cook, J. L., & Bird, G. (2017). The structure of social cognition: In (ter) dependence of sociocognitive processes. Annual review of psychology, 68, 243-267.

Schaafsma, S. M., Pfaff, D. W., Spunt, R. P., & Adolphs, R. (2015). Deconstructing and reconstructing theory of mind. Trends in cognitive sciences, 19(2), 65-72.

Schurz, M., Radua, J., Tholen, M. G., Maliske, L., Margulies, D. S., Mars, R. B., ... & Kanske, P. (2020). Toward a hierarchical model of social cognition: A neuroimaging meta-analysis and integrative review of empathy and theory of mind. Psychological Bulletin.

Ward, J. (2016). The student's guide to social neuroscience. Psychology Press.


.

.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 09.03.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 16.03.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 23.03.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 13.04.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 20.04.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 27.04.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 04.05.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 11.05.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 18.05.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 25.05.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 01.06.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 08.06.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 15.06.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)
Di 22.06.2021
15.30 - 17.00 online (Psychologie) online (Psychologie)