720140 SE Forschungsseminar II mit Bachelorarbeit (K)
Sommersemester 2021 | Stand: 12.01.2021 | LV auf Merkliste setzenEin thematisch fokussierter Forschungszyklus wurde in allen Phasen durchlaufen und mit der Erstellung einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit abgeschlossen. Die Teilnehmenden sind befähigt, ein geeignetes Thema bzw. eine Fragestellung aus der theoretischen und epistemologischen Perspektive einer explizit kritischen Richtung der angewandten Psychologie zu entwickeln; dieses systematisch mit geeigneten Methoden zu bearbeiten, und im Rahmen der Bachelorarbeit nach Grundsätzen des wissenschaftlichen Arbeitens zu dokumentieren; weiterhin die zugrunde liegenden Inhalte und Forschungsschritte überzeugend akademisch zu kommunizieren, zu diskutieren und reflektiert zu bewerten.
Ausgehend von den vermittelten Ansätzen, Theorien und Themengebieten einer kritischen Richtung in der angewandten Psychologie, entwickeln die Studierenden eine eigenständige, klar umrissene inhaltliche Fragestellung durch systematisches Literaturstudium, theoriegeleitete Elaboration, Differenzierung und Reflektion sowie Anwendung, Transfer und Integration relevanter Wissensbestände. Die anzufertigende Bachelorarbeit kann sowohl theoretisch-konzeptueller (Theoriebildung, Synthese) als auch (quantitativer oder qualitativer) empirischer Art sein, primäre oder sekundäre Forschungsdaten nutzen, und wird in einem der Themenstellung entsprechenden Forschungsdesign mit geeigneten Methoden bearbeitet (z.B. Literaturarbeit, Fallstudie, Interviews, Fragebogenstudie). Eingehende Vorarbeiten hierfür wurden im ersten Teil der Veranstaltung (Forschungsseminar I) geleistet. Im zweiten Teil (Forschungsseminar II) wird der begonnene Lehr- und Betreuungsprozess fortgeführt, wobei der Fokus auf der Durchführung des entwickelten Forschungsprojekts liegt, inklusive der fortlaufenden Präsentation und Diskussion von Entwürfen, Stadien und Teilkomponenten im Rahmen der Veranstaltung sowie deren selbständige individuelle Verschriftung zur Anfertigung der Bachelorarbeit.
Bal, P. M., & Dóci, E. (2018). Neoliberal ideology in work and organizational psychology. European Journal of Work and Organizational Psychology, 27, 536-548.
Durepos, G., Shaffner, E. C., & Taylor, S. (2019). Developing critical organizational history: Context, practice and implications. Organization, 1350508419883381.
Islam, G., & Zyphur, M. (2009). Concepts and directions in critical industrial/organizational psychology. In D. Fox, I. Prilleltensky, S. Austin (Eds.), Critical psychology: An introduction (pp.110-125). Thousand Oaks: Sage
McDonald, M., & Bubna‐Litic, D. (2012). Applied social psychology: A critical theoretical perspective. Social and Personality Psychology Compass, 6, 853-864.
Mumby, D. K. (2019). Work: What is it good for? (Absolutely nothing)—a critical theorist’s perspective. Industrial & Organizational Psychology, 12, 429-443.
Thompson, M. J. (2017). Critique as the epistemic framework of the critical social sciences. In The Palgrave Handbook of Critical Theory (pp. 231-252). Palgrave Macmillan, New York.
Weber, W. G., Höge, T., & Hornung, S. (2020). Past, present, and future of critical perspectives in work and organizational psychology–a commentary on Bal (2020). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64, 196-200.
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