720348 SE Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung

Sommersemester 2021 | Stand: 12.03.2021 LV auf Merkliste setzen
720348
SE Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung
SE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Im Rahmen dieses Seminars erwerben die Studierenden Wissen über (i) die Grundlagen der klinisch-(neuro)psychologischen Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen (Dyslexie) und Rechenstörungen (Dyskalkulie) im Kindes- und Erwachsenenalter; (ii) häufig assoziierte Störungen (wie z.B. Angststörungen, Depressionen); sowie (iii) ausgewählte Trainings- und Interventionsmethoden zur Behandlung von umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten.

Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten betreffen ca. 5 % der Grundschulpopulation und bleiben unbehandelt bis ins Erwachsenenalter bestehen. Häufig entwickeln Betroffene assoziierte (komorbide) Störungen wie Angststörungen, Depressionen etc. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung zur Vermittlung der diagnostischen Grundlagen und der Komplexität der klinischen Erscheinungsbilder von Dyslexie und Dyskalkulie werden ausgewählte Trainings- und Interventionsmethoden zur Behandlung von umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten vorgestellt und diskutiert (Dyslexie: Training der phonologischen Bewusstheit, Rechtschreibtrainings; Dyskalkulie: Fakten-Drilltraining, Training des prozeduralen und konzeptuellen arithmetischen Wissens).

Die Studierenden sollen unter Supervision und Moderation der LV-Leiterin ausgewählte Interventionsmethoden zur Behandlung von Dyslexie und Dyskalkulie (sowie assoziierten Störungen) erarbeiten, vorstellen und im Plenum kritisch reflektieren. Die Lehrmethoden beinhalten Vortrag mit Fallbeispielen, Gruppenarbeit (mündliche Präsentationen und schriftliche Essays) sowie Diskussionen im Plenum.

Beurteilungsgrundlage sind mündliche und schriftliche Beiträge der Studierenden (Referate und Essays) 

wird beim ersten LV-Termin bekannt gegeben

siehe Termine