744851 VU Weiterführende Methoden der Vielteilchenphysik A: Klassische Feldtheorie - Fluiddynamik und Elastizität

Sommersemester 2021 | Stand: 23.02.2021 LV auf Merkliste setzen
744851
VU Weiterführende Methoden der Vielteilchenphysik A: Klassische Feldtheorie - Fluiddynamik und Elastizität
VU 3
5
wöch.
jährlich
Englisch

Vertieftes theoretisches Verständnis auf dem Gebiet der Vielteilchenphysik, insbesondere in der klassischen Feldtheorie von Fluide und Soliden; Fähigkeit, sich selbstständig auf dem Gebiet weiterzubilden

Kontinuumsbedingung; skalare, vektorielle und tensorielle Felder; angepasste Koordinaten und Transformationen; Elastizität; Spannungstensor in Fluiden; Erhaltungs- und Transportgleichungen; Euler / Navier-Stokes Gleichungen; (In)Kompressibilität; Wellen in Fluiden und Soliden; Strömungen und Wirbel; thermische Konvektion; Instabilitäten; Mikrofluide und aktive Fluide; Nano-Droplets; numerische Methoden der Fluiddynamik.

Vorlesungs-Präsentationen und praktische (theoretische und numerische) Übungen

Kombinierte schriftliche und immanente Prüfung

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben. (Zum Beispiel: Thorne/Blandford, Modern Classical Physics, Princeton University Press, 2017.)

Keine (!) Voraussetzungen. Kann (auch als freies Wahlfach) völlig unabhängig von der Vorlesung "Klassische Feldtheorie - Plasmaphysik" belegt werden.

Diese Lehrveranstaltung "Vielteilchentheorie" im Rahmen des neuen Curriculum 2020 wird als äquivalent zur VO3 "Kontinuumsmechanik und Theoretische Plasmaphysik" aus dem alten Curriculum 2007 angerechnet.

wird bekannt gegeben
Di. 12:00 - 14:15, Online