744857 VU Anwendungen der Computational Physics A: Klassische Feldtheorie - Fluiddynamik und Elastizität

Sommersemester 2021 | Stand: 23.02.2021 LV auf Merkliste setzen
744857
VU Anwendungen der Computational Physics A: Klassische Feldtheorie - Fluiddynamik und Elastizität
VU 3
5
wöch.
jährlich
Englisch

Vertieftes Verständnis über das erworbene Basiswissen hinausgehender ausgewählter Themen; Fähigkeit, Verbindungen von der mathematischen Beschreibung physikalischer Problemstellungen zu den relevanten numerischen Methoden zu ziehen

Kontinuumsbedingung; skalare, vektorielle und tensorielle Felder; angepasste Koordinaten und Transformationen; Elastizität; Spannungstensor in Fluiden; Erhaltungs- und Transportgleichungen; Euler / Navier-Stokes Gleichungen; (In)Kompressibilität; Wellen in Fluiden und Soliden; Strömungen und Wirbel; thermische Konvektion; Instabilitäten; Mikrofluide und aktive Fluide; Nano-Droplets; numerische Methoden der Fluiddynamik.

Vorlesungs-Präsentationen und praktische (theoretische und numerische) Übungen

Kombinierte schriftliche und immanente Prüfung

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben. (Zum Beispiel: Thorne/Blandford, Modern Classical Physics, Princeton University Press, 2017.)

Keine (!) Voraussetzungen. Kann (auch als freies Wahlfach) völlig unabhängig von der Vorlesung "Klassische Feldtheorie - Plasmaphysik" belegt werden.

Diese Lehrveranstaltung im Rahmen des neuen Curriculum 2020 wird als äquivalent zur VO3 "Kontinuumsmechanik und Theoretische Plasmaphysik" aus dem alten Curriculum 2007 angerechnet.

wird bekannt gegeben
Di. 12:00 - 14:15, Online