822156 EX Exkursion

Sommersemester 2021 | Stand: 16.03.2021 LV auf Merkliste setzen
822156
EX Exkursion
EX 3
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben ein Verständnis für die Einbettung von Architektur in einen kulturellen und geografischen Kontext.

Auf großer Frankreichrundfahrt besuchen wir einige der Regionalfonds für zeitgenössische Kunst, kurz FRACs (Fonds régionaux d’art contemporain), die in den letzten Jahren in Frankreich realisiert wurden. Wir machen Halt im Elsaß, in der Auvergne, Bourgogne, Bretagne, Normandie, in Bordeaux, reisen entlang der Loire doch niemals nach Paris. Zahlreiche highlights wie die Bunker Kirche St. Bernadette von Paul Virilio, die Saline von Claude-Nicolas Ledoux, Le Corbusier’s Arbeitersiedlung Pessac in Bordeaux, sowie Projekte von OMA, BIG und Foster entlang der Route steuern wir zielsicher an, hören dabei aber ausschließlich Musik von der Familie Gainsbourg/Birkin im Bus. 

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Frankreichrundfahrt (ausgenommen Paris) - September 2021

siehe Termine