847251 EP Entwerfen M1

Sommersemester 2021 | Stand: 05.07.2021 LV auf Merkliste setzen
847251
EP Entwerfen M1
EP 6
10
wöch.
jährlich
Englisch

Entwicklung der Fähigkeit komplexe entwerferische Aufgaben zu bewältigen; Vertiefung der entwerferisch-kreativen Fähigkeiten, Übungen in Kommunikation und Präsentation der eigenen Arbeit.

Das zentrale Thema des Ateliers sind Alltagsgegenstände. Es geht um die Fragen, wie Objekte erlebt werden, welche Bedürfnisse sie neben den funktionalen befriedigen, welche mentalen Strukturen mit ihren funktionalen Strukturen verwoben sind und ihnen widersprechen oder welches kulturelle, intrakulturelle oder transkulturelle System ihrer unmittelbar erlebten Alltäglichkeit zugrunde liegt. Wir werden uns also nicht mit den Objekten beschäftigen, die durch ihre Funktionen definiert sind, oder mit den Kategorien, in die sie zu analytischen Zwecken unterteilt werden können, sondern mit den Prozessen, durch die Menschen sich zu ihnen in Beziehung setzen, mit ihrer Relevanz für die Wahrnehmung von Raum und Architektur und mit den Systemen menschlichen Verhaltens und Beziehungen, die sich daraus ergeben (Baudrillard, 1996). Das Studio wird die Beziehung zwischen Objekten, von Objekten und Raum(-Ganzheiten) und von den Grenzen zwischen den Objekten durch den Aspekt der Identität, Repräsentation und Bedeutung im Kontext der Raumgestaltung untersuchen.


Die Studenten beginnen mit der Identifizierung von Objekten in der Umwelt, von physischen Objekten bis hin zu digitalen Objekten. Sie verstehen ihre Form, Bedeutung, ihren Kontext, ihre Beziehung zu sich selbst und zu ihrer Umgebung. Die Objekte werden modelliert und durch das immersive Medium der virtuellen Realität besser verstanden. Ein intensives Studium von 3D-gedruckten realen Objekten zusammen mit digitalen Objekten, die im VR-Headset erlebt werden, wird den Weg nach vorne definieren.

Das Studio dreht sich um das Medium Virtual Reality (VR). Die Studenten sind bereit, das Medium durch jede Software zu erforschen, mit der sie vertraut sind. Modellierung, Rendering, Verwendung von VR Headsets, Software (VVVV, Unity, Unreal, Rhino) werden im Studio gelehrt.

Design Tutoren: Clemens Plank & Anirudhan Iyengar

Gasttutorin: Judith Prossliner

Technischer Tutor: Matthias Holzmann

Baudrillard, J., 1996. Das System der Objekte. 1st ed. London: Verso.


Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen. 

Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen von 847288 EP Entwurfsstudio 2 angeboten.

Die Entwerfen Themenpräsentationen (PDF's, Links, Videos etc.) werden im Zeitraum vom 24.02. bis 03.03.2021 auf der Fakultätswebsite (hier) und im OLAT veröffentlicht.
Der Link zum OLAT folgt noch.

Die Online-Anmeldung zu den Entwerfen Lehrveranstaltungen findet am Donnerstag, 04.03.2021, statt.

(Stand 04.02.2021)

siehe Termine
siehe 847288, EP Entwurfsstudio 2
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 10.03.2021
15.00 - 18.00 eLecture - online eLecture - online Termin beginnt um 15:00 Uhr open end