925000 VO Grundlagen schulischer Inklusion

Sommersemester 2021 | Stand: 31.05.2021 LV auf Merkliste setzen
925000
VO Grundlagen schulischer Inklusion
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Erwerb von Grundkenntnissen bzgl. der Fragestellungen und Zugangsweisen der Inklusiven Pädagogik in Abgrenzung zu sonderpädagogischen Konzepten, Einblick in den internationalen Stand der pädagogischen Inklusionsforschung, Kenntnis von Good-Practice-Modellen inklusionsorientierter Schulentwicklung und Unterrichtspraxis, Erwerb von theoretischem Grundlagenwissen zur Bedeutung des Inklusionsbegriffs in gesellschaftstheoretischer, soziologischer, pädagogischer und politischer Hinsicht.

In der Vorlesung werden die theoretischen und begrifflichen Grundlagen von Inklusion im Bildungswesen erarbeitet. Dabei werden Einflüsse gesellschaftlicher Ungleichheiten und Differenzen, wie soziale Herkunft, kulturelle Zuschreibung, Gender, Religion, sexuelle Orientierung, Alter und Behinderung/chronische Erkrankung für schulische Bildungsprozesse thematisiert, erziehungswissenschaftliche Schlüsselbegriffe und Positionen vermittelt und kritisch diskutiert sowie Einblicke in zentrale Fragestellungen und Zugangsweisen einer inklusionsorientierten Pädagogik (wie Bildungsgerechtigkeit, Intersektionalität) auf Basis der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung gegeben. Diskutiert werden zudem gesellschaftliche Funktion(en) von Schule, grundlegende Verständnisse der gesellschaftlichen (und im besonderen bildungspolitischen) Relevanz von wirkmächtigen Kategorisierungen wie behindert/nicht behindert, gesund/krank, normal/abweichend sowie rechtliche, strukturell-organisatorische und praktische Rahmenbedingungen Gemeinsamen Unterrichts. Schulische Inklusion wird als Teilbereich einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung im Kontext von Fragen sozialer Kohäsion und sozialen Wandels gestellt.

Diese Vorlesung findet regulär alle zwei Semester, im Wintersemester statt. Aufgrund gesetzlicher Rahmenvorgaben (STEOP) wird sie im Sommersemester als sogenannte "STEOP-Konserve" angeboten, d.h. sie findet ohne ein tatsächliches Lehrangebot statt. Inhalte der Vorlesung können lediglich in Form der Folien des vergangenen Wintersemesters via OLAT-Kurs abgerufen werden. Bei Bedarf können Studierende des Studienfaches Inklusive Pädagogik (Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung) am Ende des Sommersemesters eine Prüfung in Form einer 2stündigen Klausur ablegen. Es wird empfohlen, diese Lehrveranstaltung im Sommersemester nach Möglichkeit nicht zu belegen und stattdessen die Vorlesung im Wintersemester zu besuchen.

zweistündige Klausur

  • Biewer, G., Proyer, M. & Kremsner, G. (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer.
  • BMASK (2012): Nationaler Aktionsplan Behinderung 2012–2020. Strategie der österreichischen Regierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Inklusion als Menschenrecht und Auftrag. Wien.
  • Breit, S., Eder, D., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, S., Hrsg. (2019): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Graz: Leykam.
  • Feuser, G. (1995): Behinderte Kinder und Jugendliche: Zwischen Integration und Aussonderung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
  • Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R., Hrsg. (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hoffmann, T., Jantzen, W. & Stinkes, U., Hrsg. (2018): Empowerment und Exklusion: Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung. Gießen: Psychosozial Verlag.
  • Hoffmann, T. (2018): Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung. In: Hoffmann, Jantzen & Stinkes 2018, 19–48.
  • Jantzen, W. (2007): Allgemeine Behindertenpädagogik: 2 Teile in einem Band. Berlin: Lehmanns.
  • Kronauer, M. (2010): Exklusion: Die Gefährdung des Sozialen im hoch entwickelten Kapitalismus. 2. Aufl. Frankfurt a.M.: Campus.
  • Moser, V., Hrsg. (2018): Behindertenpädagogik als Synthetische Humanwissenschaft: Eine Einführung in das Werk Wolfgang Jantzens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Oberwimmer, K., Vogtenhuber, S., Lassnigg, L. & Schreiner, C., Hrsg. (2019): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam.
  • Pineda, P. (2013): Herausforderung Lernen. Ein Plädoyer für die Vielfalt. Köln: G&S Verlag (Edition 21).
  • Rechnungshof Österreich (2019): Inklusiver Unterricht: Was leistet Österreichs Schulsystem? Wien.
  • Seitz, S. (2009): Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem „Kern der Sache“. Zeitschrift für Inklusion, 1(1). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/184 (Stsand 10-2018)
  • Sierck, U. (2017): Widerspenstig, eigensinnig, unbequem. Die unbekannte Geschichte behinderter Menschen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
  • Sturm, T. (2016): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. 2. Aufl. München & Basel: Reinhardt.
  • Sturm, T. & Wagner-Willi, M., Hrsg. (2018): Handbuch schulische Inklusion. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Walgenbach, K. (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. 2. Aufl. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
  • Weisser, J. (2017): Konfliktfelder schulischer Inklusion und Exklusion im 20. Jahrhundert. Eine Diskursgeschichte. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
  • Winker, G.& Degele, N. (2010): Intersektionalität: Zur Analyse sozialer Ungleichheit. 2. Aufl. Bielefeld: Transcript.

Diese Vorlesung findet regulär alle zwei Semester, im Wintersemester statt. Aufgrund gesetzlicher Rahmenvorgaben (STEOP) wird sie im Sommersemester als sogenannte "STEOP-Konserve" angeboten, d.h. sie findet ohne ein tatsächliches Lehrangebot statt. Inhalte der Vorlesung können lediglich in Form der Folien des vergangenen Wintersemesters via OLAT-Kurs abgerufen werden. Bei Bedarf können Studierende des Studienfaches Inklusive Pädagogik (Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung) am Ende des Sommersemesters eine Prüfung in Form einer 2stündigen Klausur ablegen. Es wird empfohlen, diese Lehrveranstaltung im Sommersemester nach Möglichkeit nicht zu belegen und stattdessen die Vorlesung im Wintersemester zu besuchen.