925061 Pädagogisches Handeln und sozial-emotionales Lernen
Sommersemester 2021 | Stand: 04.05.2021 | LV auf Merkliste setzen(Pädagogische Hochschule Tirol)
Die Absolventinnen und Absolventen sind fähig unterschiedliche Beobachtungsformen anzuwenden und geeignete Maßnahmen abzuleiten.
Die Studierenden entwickeln eine respektvoll-würdigende Haltung und erwerben grundlegende Kompetenzen, um Schülerinnen und Schülerin ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Die Absolventinnen und Absolventen setzen sich kritisch reflektierend mit den Grundlagen, Definitionen und Sichtweisen im Förderschwerpunkt Sozial-Emotionale Entwicklung auseinander. Neben übergeordneten pädagogischen Ansätzen werden ausgewählte Erscheinungsformen vorgestellt und der Umgang mit diesen anhand geeigneter Konzepte und Methoden im inklusiven Unterricht erarbeitet. Desweiteren lernen die Studierenden die Anwendung verschiedener Beobachtungsformen, das Ableiten von Maßnahmen im Sinne individualisierter stärken- und ressourcenorientierter Lernentwicklungspläne und deren Umsetzung. Es findet eine Auseinandersetzung mit Konzepten zur Steigerung der sozialen Kompetenz und der Selbstkompetenz statt. Außerdem werden die sozialen Beziehungen innerhalb der Klassengemeinschaft beleuchtet und die Möglichkeiten einer unterstützenden Pädagogik reflektiert. Ziel des Seminars sind eine respektvoll- würdigende Haltung der Studierenden gegenüber der Zielgruppe des Förderschwerpunktes Sozial-Emotionale Entwicklung und der Erwerb grundlegender Kompetenzen, die die Absolventinnen und Absolventen dazu befähigen, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines inklusiven Schulsetting stärken- und ressourcenorientiert in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihrem Bildungsauftrag nachzukommen.
Interaktive, dialogische und diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten der Lehrveranstaltung
Die Prüfung erfolgt in Form einer Hausarbeit (Seminararbeit).
Baumann, Menno / Bolz, Tijs / Albers, Viviane (2017): „Systemsprenger“ in der Schule. Weinheim / Basel: BELTZ
Blumenthal, Casale.... (2020): Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen: Förderung in inklusiven Schulklassen (Handlungsmoglichkeiten Schulische Inklusion). Stuttgart: KohlhammerGasteiger- Klicpera, Barbara / Julium, Henri / Klicpera, Christian (Hrsg.) (2008): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Göttingen: HogrefeHarms, Ulrich (2014): Rund um den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr
Hillenbrand, Clemens (2008): Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. 4. Auflage. München / Basel: Reinhardt
Hillenbrand, Clemens (2011): Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. 3. Aufl. München / Basel: Reinhardt
Klinkhammer, Julie / von Salisch, Maria (2015): Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen. Stuttgart: Kohlhammer
Lohmann, Gert (2018): Mit Schülern klarkommen. 13. Aufl. Berlin: Cornelsen
Myschker, Norbert / Stein, Roland (2018): Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. 8. Erw. und überarb. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer
Schatz, Herbert / Bräutigam, Dorothea (2014): Locker bleiben. 2.Aufl. Dortmund: Borgmann
Stein, Roland / Stein Alexandra (2014): Unterricht bei Verhaltensstörungen. 2. Aufl. Bad Heilbronn: Klinkhardt
Stein, Roland / Müller, Thomas (Hrsg.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 2. Erw. und überarb. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern