925061 Pädagogisches Handeln und sozial-emotionales Lernen

Sommersemester 2021 | Stand: 04.05.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

925061
925061IPPS
(Pädagogische Hochschule Tirol)
Pädagogisches Handeln und sozial-emotionales Lernen
PS 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen sind fähig unterschiedliche Beobachtungsformen anzuwenden und geeignete Maßnahmen abzuleiten.

Die Studierenden entwickeln eine respektvoll-würdigende Haltung und erwerben grundlegende Kompetenzen, um Schülerinnen und Schülerin ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Die Absolventinnen und Absolventen setzen sich kritisch reflektierend mit den Grundlagen, Definitionen und Sichtweisen im Förderschwerpunkt Sozial-Emotionale Entwicklung auseinander. Neben übergeordneten pädagogischen Ansätzen werden ausgewählte Erscheinungsformen vorgestellt und der Umgang mit diesen anhand geeigneter Konzepte und Methoden im inklusiven Unterricht erarbeitet. Desweiteren lernen die Studierenden die Anwendung verschiedener Beobachtungsformen, das Ableiten von Maßnahmen im Sinne individualisierter stärken- und ressourcenorientierter Lernentwicklungspläne und deren Umsetzung. Es findet eine Auseinandersetzung mit Konzepten zur Steigerung der sozialen Kompetenz und der Selbstkompetenz statt. Außerdem werden die sozialen Beziehungen innerhalb der Klassengemeinschaft beleuchtet und die Möglichkeiten einer unterstützenden Pädagogik reflektiert. Ziel des Seminars sind eine respektvoll- würdigende Haltung der Studierenden gegenüber der Zielgruppe des Förderschwerpunktes Sozial-Emotionale Entwicklung und der Erwerb grundlegender Kompetenzen, die die Absolventinnen und Absolventen dazu befähigen, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines inklusiven Schulsetting stärken- und ressourcenorientiert  in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihrem Bildungsauftrag nachzukommen.

Interaktive, dialogische und diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten der Lehrveranstaltung 

Die Prüfung erfolgt in Form einer Hausarbeit (Seminararbeit).

Baumann, Menno / Bolz, Tijs / Albers, Viviane (2017): „Systemsprenger“ in der Schule. Weinheim / Basel: BELTZ

Blumenthal, Casale.... (2020): Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen: Förderung in inklusiven Schulklassen (Handlungsmoglichkeiten Schulische Inklusion). Stuttgart: KohlhammerGasteiger- Klicpera, Barbara / Julium, Henri / Klicpera, Christian (Hrsg.) (2008): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Göttingen: HogrefeHarms, Ulrich (2014): Rund um den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr

Hillenbrand, Clemens (2008): Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. 4. Auflage. München / Basel: Reinhardt

Hillenbrand, Clemens (2011): Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. 3. Aufl. München / Basel: Reinhardt

Klinkhammer, Julie /  von Salisch, Maria (2015): Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen. Stuttgart: Kohlhammer

Lohmann, Gert (2018): Mit Schülern klarkommen. 13. Aufl. Berlin: Cornelsen

Myschker, Norbert / Stein, Roland (2018): Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. 8. Erw. und überarb. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer

 Schatz, Herbert / Bräutigam, Dorothea (2014): Locker bleiben. 2.Aufl. Dortmund: Borgmann

Stein, Roland / Stein Alexandra (2014): Unterricht bei Verhaltensstörungen. 2. Aufl. Bad Heilbronn: Klinkhardt

Stein, Roland / Müller, Thomas (Hrsg.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 2. Erw. und überarb. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer

 

10.03.2021