925066 PS Entwicklung und Reflexion von Forschungsfragen zur Inklusiven Pädagogik

Sommersemester 2021 | Stand: 29.01.2021 LV auf Merkliste setzen
925066
PS Entwicklung und Reflexion von Forschungsfragen zur Inklusiven Pädagogik
PS 2
3
14tg.
jährlich
Deutsch

Erwerb von grundlegenden Kenntnissen über aktuelle Forschung und Diskurse in der inklusiven (Schul-) Pädagogik anhand ausgewählter Studien; Erwerb von Kenntnissen über schulische Diversität mit Fokus auf Behinderung unter Hinzunahme weiterer Kategorien sozialer Ungleichheit (Migrationsgeschichte, Geschlecht und Klasse); Entwicklung und Bearbeitung weiterführender (Forschungs-) Fragen zum Thema schulischer Diversität; Erwerb von methodischen, rechtlichen sowie forschungsethischen Kenntnissen für schulische Forschungsvorhaben

Im Proseminar werden anhand einiger ausgewählter aktueller Studien sowie unter Hinzunahme der eigenen schulpraktischen Erfahrungen Forschungsdesiderate lokalisiert und zu Forschungsfragen weiterentwickelt. Darüber hinaus werden einige quantitative sowie qualitative Forschungsmethoden vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Diesbezüglich werden einige methodische Praxisübungen angeboten und ausprobiert.

Inputs zu theoretischen Ansätzen schulischer Diversität sowie zu ausgewählten aktuellen Studien.

Praktische, interaktive sowie diskursive Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung.

 

Lehrveranstaltung mit immanenten Prüfungscharakter.

Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.

 

siehe Termine