103392 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Auswertung von Daten aus der pädagogischen Praxis (Vorbedingung für Praxisforschung und Evaluationen)

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 27.09.2021 LV auf Merkliste setzen
103392
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Auswertung von Daten aus der pädagogischen Praxis (Vorbedingung für Praxisforschung und Evaluationen)
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Student_inn_en sollen mindestens eine Methode der Datenauswertung kennen gelernt haben und den Sinn der dabei geforderte Disziplin in der Anwendung verstehen und befolgen können. Sie sollen Analyseergebnisse auf einen praktischen Nutzen hin auswerten können.  

Praxisforschung ist eine Forschung, die anschließt an Vorkommnisse der Praxis und praktische Probleme. D. h., dass die Daten einer beruflichen Praxis entnommen werden (etwa Akten, Kinderzeichnungen, Anamnesen, Organogramme, biographische Daten) und dann analysiert mit einer praktischen Fragestellung analysiert werden.

In dem Seminar wollen wir uns mit methodologischen und methodischen Vorbedingungen der Analyse solcher Daten beschäftigen und dann in Gruppen Daten auswerten. Gemeinsam werden die Gruppenarbeiten durchgegangen und das methodische Arbeiten dabei in den Blick genommen, um Sicherheit zu gewinnen.

Das Seminar kann auch als eine Einübung in die Datenauswertung genutzt werden und ist darum auch für alle Student_inn_en geeignet, die gerne in der Bachelorarbeit eine empirische Arbeit schreiben möchten, sich aber unsicher fühlen, wie Daten ausgewertet werden können. 

Einführung in methodologische und methodische Grundlagen;  

Gruppenarbeiten;

gemeinsames Durchgehen (Korrigieren)  

Schriftlich (Protokoll der geleisteten Arbeit; Gruppenarbeit)

Wernet, A. (2021). Einladung zur Objektiven Hermeneutik: Ein Studienbuch für den Einstieg. UTB.

 

Geimer, A., & von Rosenberg, F. (2013). Praxeologische Bildungsforschung. Dokumentarische Methode und die bildungstheoretisch orientierte Biografieanalyse. Loos, P., Nohl, A. M., Przyborski, M. D. A., & Schäffer, B. (Hrsg.). Dokumentarische Methode. Grundlagen. Entwicklungen. Anwendungen, 142-154.mer, A., & von Rosenberg, F. (2013). Praxeologische Bildungsforschung. Dokumentarische Methode und die bildungstheoretisch orientierte Biografieanalyse. Dokumentarische Methode. Grundlagen. Entwicklungen. Anwendungen. Leverkusen: Barbara Budrich. S.142-154.

siehe Termine