408306 VU Ausgewählte Themen der Soziologie: Aktuelle konsumsoziologische Forschungsthemen

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 17.11.2021 LV auf Merkliste setzen
408306
VU Ausgewählte Themen der Soziologie: Aktuelle konsumsoziologische Forschungsthemen
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Curr. 2021 § 5 (1) 15: Dieses Modul dient der Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Soziologie. Die Studierenden spezialisieren sich in einem oder mehreren Fachgebiet(en) und erlangen darin vertiefte Kenntnisse.

Diese Lehrveranstaltung behandelt exemplarisch theoretische Perspektiven, Forschungsansätze und Themen aktueller soziologischer Konsumforschung. Dies beinhaltet die kultursoziologische Analyse von Lebensstilen sowie sozialer Exklusion; Objektsoziologie, Design und Artefaktanalyse; Theorien sozialer Praktiken und praxeologische Forschungen zum Wandel von Praktiken und Gewohnheiten; aktuelle Debatten zu ‚moral economy‘ und die Soziologie der Konventionen. Durch die Lektüre und Diskussion theoretisch-methodologischer Texte und empirischer Studien sowie durch Zeitschriftenanalysen soll das Verständnis für unterschiedliche (konsum-)soziologische Perspektiven und aktuelle Forschungsthemen geschärft und neue Anwendungsmöglichkeiten für eigene Forschungsarbeiten exploriert werden. Das Augenmerk liegt auf der Verknüpfung theoretischer Konzepte mit passenden Untersuchungsdesigns.

Diese VU wird in Kombination mit der VU 408305 (Konsumsoziologie: Einführung und Überblick) angeboten und vertieft bzw. erweitert einige darin theoretisch-inhaltlich bearbeitete Themen durch einen stärkeren empirischen Forschungsbezug. Es wird empfohlen, beide LVs parallel zu besuchen, dadurch ergibt sich die Möglichkeit der Schwerpunktbildung im Bereich der Konsumsoziologie. Grundsätzlich können die Kurse aber auch unabhängig voneinander belegt werden.

Kurzvorträge, Diskussion, eigenständige Lektüre, Zeitschriftenanalyse

LV mit immanentem Prüfungscharakter. Ausarbeitung einer Forschungsskizze oder Literaturanalyse.

Wherry, Frederick F., Woodward, Ian (Hrsg.) (2019): The Oxford Handbook of Consumption. Oxford University Press.

Weitere Literatur wird zu Beginn des Kurses bekannt gegeben.

keine

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 12.10.2021
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Di 19.10.2021
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Di 09.11.2021
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Di 16.11.2021
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Di 23.11.2021
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Di 30.11.2021
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Di 07.12.2021
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Di 14.12.2021
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Di 11.01.2022
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Di 18.01.2022
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Di 25.01.2022
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online
Di 01.02.2022
14.00 - 15.45 eLecture - online eLecture - online