408500 VO Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften: Konstruktivismus - Positivismus - Realismus

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 11.03.2022 LV auf Merkliste setzen
408500
VO Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften: Konstruktivismus - Positivismus - Realismus
VO 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Curr. §6 (1) 1: Die Studierenden sind in der Lage, sowohl metatheoretische Fragen und Positionen sozialwissenschaftlicher Theorien als auch grundlegende Fragen der Wissenschaftsentwicklung zu charakterisieren und kritisch zu beurteilen.

Metatheoretische Positionen bilden die Grundlage sozialwissenschaftlicher Ansätze. Dass es nicht nur ein vorgegebenes Regelwerk ›richtiger‹ wissenschaftlicher Arbeit gibt, ist seit der von Thomas S. Kuhn in den 1960er Jahren eingeleiteten anti-positivistischen historischen Wende der Wissenschaftstheorie Konsens. Am Beispiel exemplarischer klassischer Texte wie Marx‘ Feuerbachthesen und Nietzsches ›Wahrheit und Lüge‹, Webers Objektivitätsaufsatz und Poppers ›Objektiver Erkenntnis‹, über die vermittelnden Ansätze kritischer und strukturgenetischer Theorie bis hin zu den operativ konstruktivistischen Varianten der Systemtheorie und des (feministischen) Poststrukturalismus werden entsprechend wissenschaftstheoretische Grundpositionen und methodologische Implikationen herausgearbeitet und gemeinsam erörtert.
Ein praktisches Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmenden im Laufe der Sitzungen nicht nur allmählich über ihre eigene bisherige sozialwissenschaftliche Positionierung im aufgespannten Raum dreier grundlegender wissenschaftstheoretischer Ausrichtungen Klarheit gewinnen, sondern ggf. auch eine solche durch eigene Überlegung weiter entwickeln bzw. erreichen können.

In der Vorlesung wird aus Sicht der neueren Wissenschaftstheorie im Anschluss an Thomas S. Kuhn die historische wie systematische Kontextualisierung der im Seminarteil behandelten Begriffsbildung betont.

Vortrag und Diskussion; Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Butler, Judith. 2002. Performative Akte und Geschlechterkonstitution. Phänomenologie und feministische Theorie, in: Uwe Wirth (Hg.): Performanz, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 301-323.

Foucault, Michel. 1991. Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt a.M.: Fischer.

Kuhn, Thomas S. 1988. Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen [1962], Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Luhmann, Niklas. 1988. Erkenntnis als Konstruktion, Bern: Benteli.

Weiter:

Curd, Martin/Psillos, Stathis (Hg.) 2014. The Routledge Companion to Philosophy of Science, 2. Aufl., London/New York: Routledge.
Reckwitz, Andreas. 2008. Praktiken und Diskurse. Eine sozialtheoretische und methodologische Relation, in: H. Kalthoff/S. Hirschauer/G. Lindemann (Hg.), Theoretische Empirie, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 188-209.
Sweet, Paige L. 2020. Who Knows? Reflexivity in Feminist Standpoint Theory & Bourdieu, in: Gender & Society 34(6): 922-950.

keine

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 14.10.2021
16.00 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 21.10.2021
16.00 - 17.45 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei
Do 28.10.2021
16.00 - 17.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Do 04.11.2021
16.00 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 11.11.2021
16.00 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 18.11.2021
16.00 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 25.11.2021
16.00 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 02.12.2021
16.00 - 17.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Do 09.12.2021
16.00 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 16.12.2021
16.00 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 13.01.2022
16.00 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 20.01.2022
16.00 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 27.01.2022
16.00 - 17.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 03.02.2022
16.00 - 17.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei 1. Klausur