408501 SE Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 30.11.2021 LV auf Merkliste setzen
408501
SE Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Curr. §6 (1) 1: Die Studierenden sind in der Lage, sowohl metatheoretische Fragen und Positionen sozialwissenschaftlicher Theorien als auch grundlegende Fragen der Wissenschaftsentwicklung zu charakterisieren und kritisch zu beurteilen.

Metatheoretische Positionen bilden die Grundlage wissenschaftlicher Ansätze. Dass es nicht nur ein normativ vorgegebenes Regelwerk ›richtiger‹ wissenschaftlicher Arbeit gibt, ist seit der von Thomas S. Kuhn in den 1960er Jahren eingeleiteten anti-positivistischen bzw. historischen Wende der Wissenschaftstheorie Konsens. Am Beispiel exemplarischer klassischer Texte wie Marx‘ Feuerbachthesen und Nietzsches ›Wahrheit und Lüge‹, Webers Objektivitätsaufsatz und Poppers ›Objektiver Erkenntnis‹, über die vermittelnden Ansätze kritischer und strukturgenetischer Theorie bis hin zu den operativ konstruktivistischen Varianten der Systemtheorie und des (feministischen) Poststrukturalismus werden entsprechend wissenschaftstheoretische Grundpositionen herausgearbeitet und gemeinsam erörtert.
Ein praktisches Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmenden im Laufe der Sitzungen nicht nur ganz allmählich über ihre eigene bisherige sozialwissenschaftliche Positionierung im aufgespannten Raum dreier grundlegender wissenschaftstheoretischer Ausrichtungen Klarheit gewinnen, sondern ggf. auch eine solche durch eigene Analyse und kritische Wahl weiter entwickeln bzw. erreichen können.

Im Seminar werden exemplarische Texte der Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften von Studierenden eigenständig bearbeitet. Lernziel sind vertiefte Kenntnisse grundlegender Fragen der Wissenschaftsentwicklung sowie die Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Theorien im Blick auf metatheoretische Fragen und Positionen verstehen zu können.

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Seminararbeit

Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J. D. 1996. Reflexive Anthropologie, Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Butler, Judith. 2002. Performative Akte und Geschlechterkonstitution. Phänomenologie und feministische Theorie, in: Uwe Wirth (Hg.): Performanz, Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 301-323.

Chalmers, Alan F. 2006. Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie, Berlin: Springer.

Foucault, Michel. 1991. Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt a.M.: Fischer.

Luhmann, Niklas. 1988. Erkenntnis als Konstruktion, Bern: Benteli.

Popper, Karl R. 1994. Logik der Forschung, Tübingen: Mohr.

Sweet, Paige L. 2020. Who Knows? Reflexivity in Feminist Standpoint Theory & Bourdieu, in: Gender & Society 34(6): 922-950.

keine

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 14.10.2021
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 21.10.2021
14.00 - 15.45 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei
Do 28.10.2021
14.00 - 15.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Do 04.11.2021
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 11.11.2021
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 18.11.2021
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 25.11.2021
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 02.12.2021
14.00 - 15.45 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 09.12.2021
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 16.12.2021
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 13.01.2022
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 20.01.2022
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 27.01.2022
14.00 - 15.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Do 03.02.2022
14.00 - 15.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei