418650 VU Aktuelle Entwicklungen in der Medienpraxis: Nachrichtenagenturen und Agenturjournalismus in der digitalen Transformation

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 18.05.2022 LV auf Merkliste setzen
418650
VU Aktuelle Entwicklungen in der Medienpraxis: Nachrichtenagenturen und Agenturjournalismus in der digitalen Transformation
VU 2
5
Block
semestral
Deutsch

Absolventinnen  und  Absolventen  kennen unterschiedliche  Schreibtechniken  und  können diese  auch  im  geeigneten  Rahmen  anwenden.  Sie  haben  zudem  spezifische  Kenntnisse  in einem aktuellen Bereich aus der Medienpraxis erworben (z. B. im Bereich von Praktiken der visuellen Kommunikation, der politischen Kommunikation oder der Wissens-und Wissenschaftskommunikation).

Vermittlung von aktuellen Entwicklungen in der Medienpraxis im Hin-blick auf die Erweiterung medienpraktischer Kenntnisse in jeweils ei-nem spezifischen Schwerpunktbereich.

Nationale und internationale Nachrichtenagenturen
Staatliche und unabhängige Nachrichtenagenturen
Funktionen von Nachrichtenagenturen im Medien- und Kommunikationssystem
Strukturwandel von Medien, Politik und Öffentlichkeit
Transformation und Digitalisierung der Medien- und Kommunikationsindustrie
APA I: Von der Unabhängigkeit bis zu Automated Content
APA II: Strategie, Medien- und Innovationsmanagement
APA III: Best Practice in der digitalen Transformation – Newsroom
APA IV: Best Practice in der digitalen Transformation – IT- & Kommunikationslösungen
APA V: Best Practice – Virtuelle Teilnahme an Redaktionskonferenz

Vortrag, Diskussion, APA-Systeme kennen lernen, virtuelle Teilnahme Redaktionskonferenz

schriftlich

Jääskelainen, Atte and Yanatma, S. (2019): The future of national news agencies in Europe. The London School of Economics and Political Science, London, UK. https://doi.org/10.21953/lse.1oelxlquslqm
Kaltenbrunner, Andy, Matthias Karmasin und Daniela Kraus (Hg.) (2017): Journalism Report V. Innovation and Transition. Facultas Verlag, Wien.
Pig, Clemens (2020): APA – Vom Weg in die Unabhängigkeit bis zu Automated Content: Unabhängige Nachrichtenagenturen als Motor für eine freie Presse und Innovationsplattform für die Medien- und Kommunikationsindustrie (2020). In: Medienhandbuch Österreich 2020. hrsg. vom Verband Österreichischer Zeitungen, Wien, 64–75, Studienverlag, Innsbruck.

"Aktives Masterstudium"

Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 28.10.2021
10.00 - 16.00 eLecture - online eLecture - online
Fr 29.10.2021
13.00 - 19.00 eLecture - online eLecture - online
Fr 21.01.2022
13.00 - 19.00 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Sa 22.01.2022
10.00 - 16.00 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei