436312 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 09.11.2021 LV auf Merkliste setzen
436312
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
PS 2
3,5
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
wöch.
semestral
Deutsch
  • Vertiefung der Grundlagen aus der Vorlesung  
  • Erwerb von Grundlagenwissen im Bereich Dienstleistungsmarketing und Destinationsmanagement
  • Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen

Grundlagen des Destinationsmanagements und Dienstleistungsmarketings: Theorien, Konzepte und Instrumente. Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts. Einführung in qualitative und quantitative Forschungsdesigns.

Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion, Feedback

Methodenklausur, Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht

Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0

  • Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
  • Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
  • Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold) 
  • Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
  • Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
  • Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
  • Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)

 Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München. 

  • Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
  • Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
  • Kapitel 5 Marketing einer Destination

 Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.

  • Kapitel 6

 Voorveld, H. A., Van Noort, G., Muntinga, D. G., & Bronner, F. (2018). Engagement with social media and social media advertising: The differentiating role of platform type. Journal of advertising47(1), 38-54. https://doi.org/10.1080/00913367.2017.1405754

 Mihalic, T. (2016). Sustainable-responsible tourism discourse–Towards ‘responsustable’ tourism. Journal of cleaner production111, 461-470. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2014.12.062

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 20.10.2021
15.00 - 17.45 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mi 27.10.2021
14.00 - 16.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 03.11.2021
14.00 - 16.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 10.11.2021
14.00 - 16.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 24.11.2021
14.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 01.12.2021
10.00 - 10.45 eLecture - online eLecture - online Methodenklausur
Mi 12.01.2022
14.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 26.01.2022
14.00 - 17.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei