602026 SE Technik- und Medienphilosophie
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 11.05.2021 | LV auf Merkliste setzenKenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Technik- und Medienphilosophie; die Befähigung, diese Inhalte zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln
Im Seminar werden ausgewählte Fragestellungen und Theorien der Technik- und Medienphilosophie anhand folgender Themenbereiche (zum Teil in Verbindung mit literarischen und filmischen Werken) behandelt. Das genaue Programm richtet sich nach den Interessen der TeilnehmerInnen. Zur Auswahl stehen u.a.:
1. Transhumanismus, Blade Runner
2. Robotik: Mary Shelley Frankenstein, Sexroboter
3. Maschinen als moralische Akteure? Wer entscheidet und trägt Verantwortung? Konzeptionen von Autonomie, Autonomes Fahren
4. Privatheit und Datenschutz, George Orwell 1984
5. Pressefreiheit, Zensur, Hasskommentare, irreführende und falsche Informationen (fake news)
6. Drohnen im Spannungsfeld militärischer und ziviler Anwendung
7. Values in Design, Sexismus und KI
Lektüre, Referate, Diskussionen, Videos
Mitarbeit, Referat oder Seminararbeit
Danaher, John und McArthur, Neil 2017 (Hg.): Robot Sex. Social and Ethical Implications. Cambridge/Mass., London: MIT Press.
Gesang, Bernward 2007: Perfektionierung des Menschen. Berlin, New York: de Gruyter.
Nida-Rümelin, Julian/Weidenfeld, Nathalie 2018: Digitaler Humanismus. München: Piper.
Orwell, George 2004: 1984. Berlin: Ullstein (Original 1949)
Shelley, Mary 2011: Frankenstein oder Der moderne Prometheus. Die Urfassung. München: dtv. (Original 1818)
Siegetsleitner, Anne (2001): E-Mail im Internet und Privatheitsrechte. Freiburg, München: Alber.
Sorgner, Stefan 2015 (Hg.): Transhumanismus. Sondernummer der Zeitschrift Aufklärung und Kritik 54 (3).
Keine
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 14.10.2021
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12.00 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Do 28.10.2021
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12.00 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Do 11.11.2021
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12.00 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Do 25.11.2021
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12.00 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Do 09.12.2021
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12.00 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Do 13.01.2022
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12.00 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Do 20.01.2022
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12.00 - 15.15 | 4DG14 SR 4DG14 SR |