603065 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I:

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 28.10.2021 LV auf Merkliste setzen
Mag. Dr. Irene Berkel Mag. Dr. Irene Berkel, +43 512 507 44602, +43 512 507 40072
603065
SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I:
SE 2
7,5
14tg.
jährlich
Deutsch

Studierende sind kennen die zentralen psychoanalytischen Konzepte des Unbewussten und sind in der Lage diese auf individuelle und soziale Pathologien anzuwenden. 

Vor dem Hintergrund des Niedergangs des Patriarchats machten die Kategorien Optimierung (Anpassung durch Selbststeuerung) und Traumatisierung (psychische Störungen und Ausfallerscheinungen) eine erstaunliche Karriere. Die 'Not des Lebens' (griech. ananke) oder 'Normales Unglück', wovon Freud noch sprach, scheinen verschwunden zu sein. Im Seminar widmen wir uns der Frage nach den Gründen und der Funktion des Optimierungs- und Traumatisierungsdiskurses als zentrale Kategorien der Selbstbeschreibung postödipaler singularisierter Gesellschaften. 

Inputs der Dozentin, kleine Gruppenreferate, dokumentarische und fiktionale Filmausschnitte, Textlektüre.

mündliche und schriftliche Beiträge

siehe OLAT

Online-LV.

siehe Termine