603111 VU Methodologie und Methoden der quantitativen empirischen Forschung

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 20.01.2022 LV auf Merkliste setzen
603111
VU Methodologie und Methoden der quantitativen empirischen Forschung
VU 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden. Sie sind in der Lage, zentrale Vorzüge und Limitationen ausgewählter Forschungsmethoden zu erläutern und Implikationen für die quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung zu reflektieren.

  • Untersuchungsplanung
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • praktische Auswertung von Daten
  • Regressionsanalyse
  • Faktorenanalyse
  • Gruppenvergleiche
  • Varianzanalyse
  • Programme zur quantitativen Datenanalyse (SPSS, PSPP)

Die VU besteht aus einem Vorlesungsteil (virtuell), der 2020 stattfindet und einem virtuellen Übungsteil, der im Jänner 2021 angeboten wird.

Die VU wird virtuell angeboten. 

  • Vorlesungsteil: Sammlung von Material (vertonte Folien, Videos, Texte) im OLAT zur freien Verfügung
  • Praktische virtuelle Übungen mit Statistikprogrammen (derzeit kostenfreies(!) SPSS vom ZID zur eigenen Verwendung downloaden) an 2 Blockterminen: am 11.01.2021 und 18.01.2021 jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von zwei schriftlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Der erste Test ist am 30.11.2020 vorgesehen. Er wird online durchgeführt und deckt inhaltlich den Vorlesungsteil (Theorieteil) als multiple choice und mit offenen Fragen ab.

Der zweite Test findet online am 01.02.2021 statt. Er wird sich inhaltlich mit den praktischen Übungen beschäftigen und exemplarische Aufgaben zur Auswertung mit SPSS beinhalten.

Für die Teilnahme an den 2 Tests ist die Anmeldung in LFUonline erforderlich. Für einen positiven Abschluss der VU ist die Teilnahme an beiden Tests eine notwendige Bedingung.

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer Gabler.

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.

Bühl, A. (2016). SPSS 23. Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson Studium.

Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson.

Kohler, U. & Kreuter, F. (2008). Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. München: Oldenbourg.

Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: VS.

Schnell, R., Hill, P. B. & Esser, E. 2011). Methoden der empirischen Sozialforschung. München: Oldenbourg.

Wellenreuther, M. (2000). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Weinheim: Juventa.

Präsenz-LV.

siehe Termine