603120 Forschungswerkstatt: Körperverhältnisse in Erziehung Bildung und Kultur

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603120
Forschungswerkstatt: Körperverhältnisse in Erziehung Bildung und Kultur
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Das Schöne an dieser LV mit Werkstattcharakter ist, dass die Lernergebnisse individuell festgelegt werden: Dh. sie orientieren sich an den Interessen und Vorhaben der Teilnehmenden.  Als verallgemeinerbares Ziel  kann formuliert werden: Die Studierenden wenden ausgewählte Methoden an, die sich in der Erforschung von Körperverhältnissen und -praktiken im Feld der Erziehung und Bildung als geeignet erwiesen haben. Sie sind befähigt, Forschungsansätze und Ergebnisse zu beurteilen. Sie entwickeln Forschungsdesigns für eigene Fragestellungen und planen ein überschaubares Forschungsvorhaben, welches - so gewünscht - schon auf die Masterarbeit vorbereitet.

Die Forschungswerkstatt dient dem Erwerb und der Erprobung von praktischen Forschungskompetenzen zur empirischen Untersuchung von Körperverhältnissen und -praktiken. Erworben werden diese einerseits über die gemeinsame Konsultation und Durcharbeitung von bestehenden Studien, andereseits über die Planung und Durchführung von Mini-Studien, begleiteten Feldbegehungen, dem gemeinsamen Besuch von themenbezogenen Forschungstagungen oder - wer das möchte - auch schon über die vorbereitenden Arbeit am Exposee für die eigenen Masterarbeit.

Inputs durch die LV-Leiterin, unterstützende Begleitung der jeweiligen Vorhaben der TeilnehmerInnen durch die LV-Leiterin, Gruppendiskussion, gemeinsame Forschungsarbeit mit Werkstättencharakter

Wird in der Lehrveranstaltung genauer erläutert und individuell vereinbart: Zur Illustration - beispielhaft, etwa die Erstellung eines kleinen Forschungsdesigns zu einer speziellen Fragestellung, die Abgabe eines reflexiven Berichts einer gemeinsam besuchten Forschungstagung, die Analyse einer oder mehrere empirischer Studien, die für eine spezielle Fragestellung konsultiert wurden oder ein Exkursionsbericht. 

Wird im Zuge der LV bereitgestellt

Die LehrveranstaltungsteilnehmerInnen besuchen das Modul "Der Körper in Erziehung, Bildung und Kultur" vertiefend. Oder: Es gibt einen anderen Nachweis, dass sie sich aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive intensiv mit Körperverhältnissen, -praktiken und -politiken beschäftigen.

Die Teilnahme an der Vorbesprechung (8.10.) und am ersten Tagestermin (15.10.) ist verpflichtend. Diese sind  wichtig, weil hier nicht nur das Programm der LV gemeinsam mit den TeilnehmerInnen entwickelt wird, sondern auch alles weitere festgelegt wird. Das betrifft auch die weiteren gemeinsamen Termine. Hier wird besondere RÜcksicht auf die Teilnehmenden genommen.

siehe Termine
weitere Termine nach Vereinbarung, (ev. Tagungsbesuch)
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 08.10.2021
10.00 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 15.10.2021
10.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 26.11.2021
14.00 - 16.00 eLecture - online eLecture - online Forschungskolloquium
Fr 04.02.2022
10.00 - 16.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei