604021 VO Linguistisches Spezialgebiet: Einführung in die semitischen Sprachen

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 04.11.2021 LV auf Merkliste setzen
604021
VO Linguistisches Spezialgebiet: Einführung in die semitischen Sprachen
VO 2
2,5
wöch.
alle 3 Semester
Deutsch

Die VO bietet eine Einführung von der geographischen Ausdehnung zur Detaillierung der semitischen Sprachen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Schriftsysteme, von der Silbenschrift über das phönizische Alphabet bis zu unserem lateinischen Alphabet, die gemeinsamen phonologischen und morphologischen Charakteristika (das konsonantische Wurzelsystem, Verbkonjugation, Pronomen, Nomen, Artikel).

Genese und Entwicklung der semitischen Sprachen. Die VO bietet eine Einführung in die semitische Sprachwissenschaft, von der geographischen Ausbreitung bis zur Klassifizierung und Detaillierung der einzelnen semitischen Sprachen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Schriftsysteme (von der Silbenschrift bis zum Alphabet) und die gemeinsamen grammatikalischen Charakteristika (Phonologie, Morphologie).

Vortrag unterstützt durch PowerPoint Präsentationen und eigenen Unterlagen.

wird in der ersten LV-Einheit bekannt gegeben

Literatur: Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der VO bekanntgegeben. Selektive Auswahl: J. Huehnergard, “Afro-asiatic”, in R. D. Woodard (ed.), The Cambridge Encyclopedia of the World’s Ancient Languages, Cambridge 2004, 138-159; S. Moscati et al (ed.), An Introduction to the Comparative Grammar of the Semitic Languages, Wiesbaden, 1964. J.-C. Haelewyck, Grammaire comparée des langues sémitiques, Bruxelles 2006 ; G. Bergsträsser, Einführung in die semitischen Sprachen, Sprachproben und grammatische Skizzen, Nachdruck, Darmstadt 1993; R. Hetzron (Hg.), Semitic Languages, London 1997; St. Weninger, et al. (ed.), The Semitic Languages. An International Handbook, Berlin & New York 2011.

  • Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung aber vorteilhaft.
wird bekannt gegeben