608340 SE Ältere deutsche Sprache und Literatur: Oswald von Wolkenstein

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 02.05.2022 LV auf Merkliste setzen
608340
SE Ältere deutsche Sprache und Literatur: Oswald von Wolkenstein
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Im Zentrum steht die literaturwissenschaftliche Analyse der Texte und die Verortung der spätmittelalterlichen Lyrik im zeitgenössischen Literaturbetrieb. Weiterhin wollen wir die Liederhandschriften untersuchen und teil-transkribieren, um auf diese Weise einen breiten Zugang zu Oswald, seinem Werk und dessen Rezeptionsbedingungen zu erhalten.

Fertigkeit zur Aufarbeitung und kritischen Reflexion des Forschungsstands bezogen auf ein ausgewähltes Thema; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete literaturwissenschaftliche Fragestellung; Versiertheit in der Analyse von Texten und Äußerungen unter verschiedenen literaturwissenschaftlichen Perspektiven; Fertigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit.



Oswald von Wolkenstein war Dichter, Sänger und Diplomat. Er selbst inszenierte sich als Ritter in einer Zeit, die wir rückblickend als Spätmittelalter bezeichnen. Über sein Leben als Politiker im Dienst des Kaisers und über die Entstehungsbedingungen seiner Lyrik sind ungewöhnlich viele Quellen erhalten, sodass sein Oeuvre außergewöhnlich gut überliefert ist: nicht nur in zahlreichen Handschriften, sondern zu den Gedichten sind – eine Ausnahme für das Mittelalter – auch einige Melodien vorhanden, sodass Oswalds Lieder sogar performativ rekonstruierbar sind.

Referate, Plenum-Diskussion

Referat (mit Handout und Arbeitsaufträgen) und schriftliche Hausarbeit.

Textreader wird auf OLAT zur Verfügung gestellt.

Bitte anschaffen: Burghart Wachinger, Horst Brunner (Hg.): Oswald von Wolkenstein: Lieder. Frühneuhochdeutsch – neuhochdeutsch (Reclams Universalbibliothek 18490), Stuttgart 2007.

Siehe Curriculum

Blockseminar

Planung-Sitzung am 8.10., 15.30-17 Uhr (Zoom-Link kommt per Mail!).

Dort werden die Themen, Referate und weiteren Termine des Seminars (sämtlich im Jänner 2022 via Zoom) gemeinsam vereinbart.

siehe Termine