609713 VO Applied Linguistics: The Dynamics and Complexity of Language Learning
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 20.05.2022 | LV auf Merkliste setzenIn dieser Vorlesung werden wir Spracherwerb als einen dynamischen und komplexen Prozess diskutieren. Studierende werden in die Perspektiven von dynamisch systemischer und komplexitätstheoretischer Forschung eingeführt und mit den Anwendungen im Bereich Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit vertraut gemacht.
Wir werden das Dynamische Modell der Mehrsprachigkeit (Herdina & Jessner 2002) als das derzeitig umfassendste Mehrsprachigkeitsmodell im Detail diskutieren. Dieses Modell ermöglicht eine Brücke zwischen Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeit und identifiziert die Hauptmerkmale einer mehrsprachigen Entwicklung wie Variabilität, Stabilität, emergente Eigenschaften, empfundene kommunikative Bedürfnisse. Wir werden auch mehrsprachige Ansätze im Unterricht beleuchten, wie das im letzten Kapitel des DMM erfolgt.
Frontalunterricht sowie interaktives Erarbeiten des Stoffes sowie virtuelle Einheiten
schriftlich oder mündlich (VL)
mündlich oder schriftlich (Leselistenprüfung)
Baker. Colin & Wayne E. Wright (2017) Foundations of Bilingual Education and Bilingualism. Clevedon: Multilingual Matters.
Baugh, Albert & Thomas Cable (2002; 5th ed.) A History of the Enlgish Language. London: Taylor & Francis.
Blackledge, & A. Creese (2010) Multilingualism. London: Continuum.
Herdina, P. & U. Jessner (2002) A Dynamic Model of Multilingualism. Clevedon: Multilingual Matters.
Jessner, U. (2006) Linguistic Awareness in Multilingual Learners: English as a Third Language. Edinburgh: Edinburgh University
Lehramt "alt" (2001): abgeschlossener 1. Studienabschnitt
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Wahlpakete an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.10.2021
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal B Hörsaal B | Barrierefrei | |
Do 14.10.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Anglistik) online (Anglistik) | ||
Do 21.10.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Anglistik) online (Anglistik) | ||
Do 28.10.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Anglistik) online (Anglistik) | ||
Do 04.11.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Anglistik) online (Anglistik) | ||
Do 11.11.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Anglistik) online (Anglistik) | ||
Do 18.11.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Anglistik) online (Anglistik) | ||
Do 25.11.2021
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 02.12.2021
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Do 09.12.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Anglistik) online (Anglistik) | ||
Do 16.12.2021
|
10.15 - 11.45 | online (Anglistik) online (Anglistik) | ||
Do 13.01.2022
|
10.15 - 11.45 | online (Anglistik) online (Anglistik) | ||
Do 20.01.2022
|
10.15 - 11.45 | online (Anglistik) online (Anglistik) | ||
Do 27.01.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 03.02.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Fr 11.03.2022
|
10.30 - 12.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 2. Prüfungstermin |
Fr 24.06.2022
|
10.30 - 12.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |