610008 PS American Literature: The Queer Young Adult Novel
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 03.05.2022 | LV auf Merkliste setzenDas Ziel dieses Kurses ist es, Studierenden eine Einführung in die verschiedenen Stränge der Queer-Theorie im Kontext unterschiedlicher Genres des Jugendromans zu geben. Die Studierenden sollen ein Verständnis für queere Adoleszenz und für die historischen, kulturellen, politischen und affektiven Dimensionen gewinnen, die solche Erzählungen prägen. Der Kurs wird sich auch mit den Konventionen von Jugendromanen beschäftigen, um zu erforschen, wie sie queere Darstellungen beeinflussen.
Seit der Veröffentlichung von John Donovans I'll Get There. It Better Be Worth the Trip haben sich Werke mit Darstellungen von queerer Adoleszenz zu Eckpfeilern innerhalb der Jugendliteratur entwickelt. Dieser Kurs untersucht die Darstellung und Sichtbarkeit von lesbischer, schwuler, bisexueller, transgender und queerer Adoleszenz in zeitgenössischer Jugendliteratur. Wir werden lernen, verschiedene Ansätze der Queer-Theorie anzuwenden, und untersuchen, wie historische, kulturelle, politische und affektive Aspekte die Interpretation ausgewählter literarischer Texte beeinflussen. Jugendromane aus verschiedenen Genres werden unsere Diskussion über queere Adoleszenz und die normativen Beschränkungen, die oft in Young-Adult-Erzählungen angewendet werden, ermöglichen. Während des gesamten Semesters werden Studierende individuelle Forschungsprojekte verfolgen und Abstracts und Papers verfassen. Wir werden das Semester mit einer kursinternen Mini-Konferenz abschließen. Die Studierenden werden ihre Papers präsentieren, sich an Q&A Sessions beteiligen und Feedback erhalten.
Wöchentliche Pflichtlektüre, Gruppendiskussionen, Minikonferenz
Aktive Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Studierendenreferate, Gruppendiskussionen, Kurzessays und/oder Proseminararbeit
Wird vor Beginn des PS angekündigt. Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien und ausgewählte Primär- und Sekundärwerke auf OLAT zur Verfügung gestellt.
BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 10
BA Lehramt (457): positiv absolviertes Pflichtmodul 13
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen