611522 VU Romanische Literaturen und Kulturen transversal I: Memoriakulturen der Romania

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 28.09.2021 LV auf Merkliste setzen
611522
VU Romanische Literaturen und Kulturen transversal I: Memoriakulturen der Romania
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Breite und spezialisierte Kenntnis verschiedener Memoriakulturen der Romania, v.a. in Bezug auf die erinnerungskulturelle Verarbeitung von Kriegs- und Gewaltgeschichten in Literatur, Film, Kunst u.a.

Breite und spezialisierte Kenntnis unterschiedlicher Theorien, Konzepte und Problemfelder der memory studies, v.a. aktueller Ansätze, die dem transnationalen und transkulturellen Charakter von Gedächtnisdiskursen und -praktiken Rechnung tragen 

Eigenständige Analyse und selbständige kritische Reflexion in Bezug auf romanische Memoriakulturen und aktuelle Konzepte und Theorien der memory studies

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit verschiedenen Memoriakulturen der Romania und berücksichtigt gleichermaßen den französischen/frankophonen, spanischen/hispanoamerikanischen und italienischen Raum. Das Augenmerk wird vor allen auf die kulturelle Erinnerung und Verarbeitung von Kriegs- und Gewaltgeschichten (zum Beispiel des Zweiten Weltkriegs und der Shoah, von Bürgerkriegen und Diktaturen oder von Dekolonialisierungskriegen) in unterschiedlichen Medien und Kulturpraktiken (Literatur, Film, Kunst, Graphic Novels, Erinnerungspolitik etc.) gelegt. Wir werden uns einerseits mit konkreten Fallbeispielen aus der Romania befassen, andererseits mit aktuellen Konzepten, Theorien und Debatten, vor allem denjenigen, die dem zuehmend transnationalen und transkulturellen Charakter von Gedächtnisdiskursen und -praktiken Rechnung tragen (z.B. multidirectional memory (M. Rothberg), travelling memory (A. Erll), cosmopolitan memory (N. Sznaider) u.a.) und die um die Frage der Verschränkung von Erinnerungen an verschiedene Gewaltgeschichten (v.a. Holocaust und Kolonialismus) kreisen. 

Vortrag der Dozentin, Impulsvorträge der TeilnehmerInnen, Gruppenarbeit, gemeinsame Diskussion im Plenum

Aktive mündliche Mitarbeit; Impulsvortrag; Mitwirkung an Gruppen-/Partnerarbeit; Abschlussessay. Der genaue Prüfungsmodus wird in Abhängigkeit der Teilnehmer_innenanzahl in der ersten Einheit kommuniziert.

Je nach Sprachkenntnissen werden die Primärtexte im (frz., span., ital.) Original oder in dt. Übersetzung gelesen.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 05.10.2021
12.00 - 13.30 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Di 12.10.2021
12.00 - 13.30 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Di 19.10.2021
12.00 - 13.30 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Di 09.11.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Di 16.11.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Di 23.11.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Di 30.11.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Di 07.12.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Di 14.12.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Di 11.01.2022
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Di 18.01.2022
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Di 25.01.2022
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Di 01.02.2022
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)