612021 VU Ausgewählte Bereiche der polnischen Literatur: Von Hexern und Zauberinnen. Die polnische Fantasy-Saga Wiedzmin (The Witcher) erobert die Welt

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 11.01.2022 LV auf Merkliste setzen
612021
VU Ausgewählte Bereiche der polnischen Literatur: Von Hexern und Zauberinnen. Die polnische Fantasy-Saga Wiedzmin (The Witcher) erobert die Welt
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Sie haben einen der wichtigsten kulturellen Exportartikel Polens im 21. Jahrhundert kennengelernt und dessen Wurzeln in der slawischen Mythologie, den polnischen Märchen und der Fantasy nachgespürt. Darüber hinaus haben Sie sich mit medialen Transferprozessen auseinandergesetzt und wichtige theoretische Texte zur Literatur der Phantastik und Fantasy diskutiert.

Andrzej Sapkowskis Fantasy-Zyklus Wiedźmin (Der Hexer/The Witcher) ist unbestritten der Exportschlager der polnischen Literatur in den letzten Jahren. Neben Übersetzungen in zahlreiche Sprachen wurde der Wiedźmin für die unterschiedlichsten Medien (Film, Fernsehserien, Brett- und Kartenspiele, Computerspiele, Comics) adaptiert; aktuell ist die zweite Staffel der Netflix-Adaption für das vierte Quartal 2021 angekündigt. Doch was steckt hinter diesem Erfolg? Und: Wie polnisch ist die Fantasy-Welt des Wiedźmin?

Zunächst beschränkt sich das Phänomen Wiedźmin auf Polen. 1990 erscheint die gleichnamige Kurzgeschichte und legt den Grundstein für den späteren Erfolg. Eine polnische Comic-Adaption erfolgt 1993, eine polnische Fernsehserie wird Anfang der 2000er ausgestrahlt. Doch erst mit der immens erfolgreichen Computerspielumsetzung The Witcher (2007), The Witcher 2: Assassins of Kings (2011) und The Witcher 3: Wild Hunt (2015) des polnischen Studios CD Projekt RED beginnt der internationale Erfolg. Hier stellt sich die Frage, wie es um das Verhältnis Literatur -- Computerspiel bestellt ist. Sapkowski selbst hat die auf seinen Büchern basierenden Computerspiele stets kritisiert und vor allem deren mangelnde Tiefe beklagt; und auch an den Verfilmungen hat er einiges auszusetzen. Im Zuge des Seminars versuchen wir zu klären, ob dieser mediale Snobismus gerechtfertigt ist.

Abgesehen von medialen Übersetzungsprozessen wollen wir uns aber auch mit Sapkowskis Texten selbst eingehender beschäftigen und insbesondere seine intertextuellen Bezüge auf die slawische Mythologie, polnische Sagen und die polnische und internationale Fantasy-Literatur nachspüren. Zudem stellt sich die Frage, ob Sapkowskis Fantasy-Texte Ausdruck von Realitätsflucht sind oder im Gegenteil aktuelle gesellschaftliche Probleme behandeln. Als Beispiel sei hier das geschickte Spiel mit bzw. Unterlaufen von etablierten Geschlechterrollen genannt, das eine eingehendere Betrachtung verdient -- denn hier haben wir es eben nicht mit Hexen und Zauberern, sondern Hexern und Zauberinnen zu tun.

Flipped classroom - Sie bereiten Texte im Selbststudium vor und bearbeiten Arbeitsaufgaben; die Präsenzzeiten können für Diskussionen im Plenum und die Klärung offener Fragen genutzt werden. Als Vorbereitungsmaterialen werden Primär- und Sekundärtexte sowie bei Bedarf kurze Videovorträge eingesetzt.

Portfolio

Literaturliste wird im OLAT verfügbar sein.

Keine

06.10.2021
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