613170 UE Übersetzen von Sach- und Fachtexten aus der ersten Fremdsprache in die Muttersprache (Wirtschaft), E-D: UE Übersetzen von Sach- und Fachtexten aus der zweiten Fremdsprache in die Muttersprache (Wirtschaft), E-D

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 03.10.2021 LV auf Merkliste setzen
613170
UE Übersetzen von Sach- und Fachtexten aus der ersten Fremdsprache in die Muttersprache (Wirtschaft), E-D: UE Übersetzen von Sach- und Fachtexten aus der zweiten Fremdsprache in die Muttersprache (Wirtschaft), E-D
UE 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Dieser Kurs dient dem Erwerb von Fertigkeiten zur Übersetzung wirtschaftlicher Fachtexte aus dem Englischen ins Deutsche. Dazu gehören Recherche und korrekte Anwendung wirtschaftlicher Fachterminologie, der Erwerb relevanten Hintergrundwissens sowie die Erfassung unterschiedlicher Textkonventionen in Ausgangs- und Zielsprache.

Anhand einer Auswahl volks- und betriebswirtschaftlicher Textsorten wird auf terminologische Fragen, inhaltliche Zusammenhänge, Übersetzungsschwierigkeiten sowie häufige Fehlerquellen eingegangen. Vorbereitungsaufgaben erleichtern den Studierenden die Einarbeitung in für den jeweiligen Text relevante wirtschaftliche Fragestellungen.

Lektüre- und Übersetzungsaufgaben; Recherche von Paralleltexten; Vergleich und Diskussion von Übersetzungsvarianten im Unterricht.

Aufgaben, Präsentation und Abschlusstest; aktive Beteiligung am Unterricht sowie Erledigung aller Aufgaben.

Alle Handouts und Übersetzungsaufträge werden auf OLAT zur Verfügung gestellt. Zur inhaltlichen und terminologischen Einarbeitung in die Materie wird die regelmäßige Lektüre englischsprachiger Fachzeitschriften und -zeitungen (z. B. The Wall Street Journal, The Economist, The Financial Times) sowie des Wirtschaftsteils in deutschsprachigen Zeitungen dringend empfohlen.

Als Teilnahmevoraussetzung gilt die Inskription im Masterstudium Translationswissenschaft.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern