619004 PS Globale Musikkulturen:

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 10.01.2022 LV auf Merkliste setzen
619004
PS Globale Musikkulturen:
PS 2
4
wöch.
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Studierende sind im Stande ethnomusikologisch relevante Forschungsfragen zu formulieren, Forschungsmethoden auszuwählen und anzuwenden und haben einen Überblick über die Literatur

Während Musik im abendländischen Kontext sehr stark mit Kunst, Ästhetik und Unterhaltung in Verbindung gebracht wird, gibt es doch im globalen Kontext viele andere Formen musikalischer Aufführungen für zum Teil sehr verschiedene Zwecke. Beispielsweise wird Musik in indigenen Kontexten oft zur Interaktion mit nicht-menschlichen Entitäten (Tiere, Pflanzen, Geister, Götter) eingesetzt während künstlerische oder unterhaltsame Elemente beinahe ganz ausgeblendet sind. In der Lehrveranstaltung werden einige Beispiele vom Vortragenden präsentiert und diskutiert. Die Studierenden erarbeiten daraufhin ein Thema ihrer Wahl anhand von Literaturrecherche und Bespielen aus dem Archiv (online-Ressourcen): Präsentation einer spezifischen musikalischen Praxis in ihrem gesellschaftlichen oder historischen Kontext; Präsentation eines ausgewählten Aspekts musikalischer Performance wie zum Beispiel Liturgie, Identität, Heilung, Ritual; Präsentation bestimmter Musikinstrumente in ihren musikalischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Im Rahmen der Arbeiten werden vor allem “transferable skills” wie Literaturrecherche, Schreiben von abstracts, die Beherrschung von akademischer Sprache (Schreiben und Sprechen auf Englisch ist möglich und gewünscht), und das Verstehen wissenschaftlicher Forschungsartikel gefördert.

Interaktive Lehrveranstaltung mit aktiver Mitarbeit, Diskussionen, Gruppen- und Einzelarbeiten, Hausarbeiten

Anwesenheit, Mitarbeit, mündliche und schriftliche Präsentation

Wird in der LV erarbeitet

Keine

Das PS steht in losem Zusammenhang mit der VO Globale Musikkulturen. Beide LVs können zusammen oder auch jeweils einzeln besucht werden.

04.10.2021