626890 VO Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Schul- und Bildungssystem II

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 10.09.2021 LV auf Merkliste setzen
626890
VO Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Schul- und Bildungssystem II
VO 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Studierende die sich vollständig mit dem Kursmatrial beschäftigen erwerben die folgenden Kompetenzen und Lernergebnisse

  • Erhöhtes Bewusstsein für nachhaltige Entwicklungsziele
  • Erhöhtes Verständnis der Lehrerrolle um nachhaltige Qualität zu sichern
  • Verbesserte Fähigkeiten um in einem globalen Kontext zu unterrichten
  • Verbesserte Fähigkeiten um Lernmaterialien für mehrsprachigen Unterricht zu entwickeln

Der Kurs untersucht den Umgang mit verschiedenen Kulturen und deren Interaktion in der Schule durch die Investigation von nachhaltigen Entwicklungszielen. Dabei handelt es sich um globale Ziele die darauf ausgelegt sind bis 2030 eine bessere Welt zu schaffen indem sie Armut beenden, Ungerechtigkeit bekämpfen und die Not des Klimawandels ansprechen. Regierungen, Universitäten, Firmen, soziale Organisationen und die Gesellschaft als ganzes können diese Ziele gemeinsam nutzen.

Lehrer spielen eine wichtige rolle um diese Ziele zu erreichen. Dennoch sind solche Ziele selten im Lehrplan der LehrerInnenbildung inkludiert. Dieser Kurs wird nachhaltige Entwicklungsziele breit bearbeiten, aktielle Herausforderungen vorstellen und diese dann mit der Zukunft des Lehrberufs verbinden. Dadurch entsteht ein Pfad Nachhaltigkeit permanent mit Unterricht zu verbinden.

Der Kurs wird online abgehalten. Die "Flipped Classroom" wird benutzt, dabei handelt es sich um eine pädagogische Methode wo anstatt einer großen Gruppe im individuellen Lernbereich gearbeitet wird was eine dynamische und interaktive Gruppendynamik zulässt. Die Lehrperson leitet die Studierenden während sie Konzepte anwneden und kreativ mit der Materie umgehen. Die vier Säulen des FLipped Classroom sind wie folgt:

  • Flexibles Umfeld
  • Lernkultur
  • Intentionaler Inhalt
  • Professionelle Lehrperson

Die Studierenden werden Lernmöglichkeiten und Aufgaben, die sie autonom lösen können, erhalten. Die Kurszeit kann benutzt werden um diesen Aufgaben nach den Angaben von Blooms Taxonomie des Lernens e.g. Analyse, Evaluierung und Erstellung von neuem Wissen über nachhaltige Entwicklungsziele, Mehrsprachigkeit und Interkulturalismus.

Ein Portfolio ist abzugeben: Lernergebnisse werden durchdie Erstellung des Portfolios von vier Unterrichtsplänen fürnachhaltige Entwicklungsziele untersucht. Die Stunden fokussieren sich auf ein oder mehrere Ziele. DIe folgenden Aspekte sollten dabei beachtet werden:

- Sensitiver Umgang mit Mehrsprachigkeit in diversen Klassen

-Alters- und entwicklungsgerechte Lernstrategien für verschieden Umfelder

-Flexible implementation in verschiedenen kulturellen Umfeldern

DIe Struktur der Unterichtsplanung kann von den Studierenden selbst designed werden. Der Unterricht selbst aber sollte passend für Alter und Klasse der Lernenden ausgelegt werden und eine kurze Beschreibung des kulturellen Kontexts, der Lernstrategien, Lernergebnisse und der Lernmaterialien soll gegeben sein. Die Benutzung von Internetplattformen und innovative Strategien sind erwünscht. Ein sensibler Umgang mit marginalisierten Gruppen ist essentiel.

Der Unterrichtsplan wird wie folgt bewertet

Anwendbarkeit der nachhaltigen Entwicklungsinhalte:         30

            

Korrekter Kultureller Umgang:                                           20

Flexibilität für mehrsprachige Klassen                                 20

Innovative Lernstrategien                                                  20

Formatierung (Layout, Sprache etc.)                                  10

GESAMT:                                                                           100



Walter Leal Filho, Ulisses Azeiteiro, Fátima Alves, Paul Pace, Mark Mifsud, Luciana Brandli, Sandra S. Caeiro & Antje Disterheft (2018) Reinvigorating the sustainable development research agenda: the role of the sustainable development goals (SDG), International Journal of Sustainable Development & World Ecology, 25:2, 131-142, DOI: 10.1080/13504509.2017.1342103

UNESCO (2020) Humanistic futures of learning. Paris: UNESCO.

United Nations (Undated) Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable development A/RES/70/1. New York: United Nations.

Die Vorlesung wird auf Englisch gehalten.