627170 VU Ausgewählte Aspekte zur thematischen Vertiefung der Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts: Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 02.03.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
- kennen theoretische Grundlagen von Mehrsprachigkeitsdidaktik
- kennen mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze im Fremdsprachenunterricht
- können mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze im micro-teaching anwenden und reflektieren
- Theoretische Grundlagen einer Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Praktische Anwendungsmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht
Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, teilweise in Kooperation mit der Aurora-Partneruniversität Dusiburg-Essen
International vergleichende Perspektiven auf Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht als Element der Lehrer:innenbildung aus Deutschland und Österreich (Inter-DaZ).
Virtuelle Internationalisierung. Kooperativ gestaltete Lehrveranstaltung für das gemeinsame Lehren und Lernen (im Rahmen der Aurora Alliance).
kombiniert
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Positiv absolviertes Pflichtmodul 5 (Unterrichtsfach Englisch) bzw. Pflichtmodul 6 (Unterrichtsfach Französisch/Italienisch/Russisch/Spanisch) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung).
Diese LV ist dem Pflichtmodul 1 („Grundlagen der Fremdsprachendidaktik“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch zugeordnet. Sie richtet sich ausschließlich an Studierende, die zwei Fremdsprachen studieren, gilt als Kompensationskurs für die "Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts" und kann bereits im selben Semester wie diese besucht werden. Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.10.2021
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13.45 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mi 20.10.2021
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13.45 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mi 17.11.2021
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13.45 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mi 24.11.2021
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13.45 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mi 15.12.2021
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13.45 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Mi 12.01.2022
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13.45 - 17.00 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Mi 19.01.2022
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13.45 - 17.00 | 40528 40528 | Barrierefrei |