627256 SE Sprachen lernen/lehren: Literatur im Russischunterricht
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 21.09.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können:
• die Lektüre kritisch reflektieren
• Modelle der Literaturdidaktik analysieren und anwenden
• Theorien des kulturellen Lernens in den Unterricht einbeziehen
• literarische Texte zur intensiven Interaktion (Sprechen und
Schreiben in der Fremdsprache) nutzen und somit die kommunikative Kompetenz fördern
Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht steht im Fokus dieser Lehrveranstaltung. Dabei werden das Potenzial und die Herausforderungen des Einsatzes literarischer Texte im Russischunterricht aus theoretischer und praktischer Perspektive aufgezeigt. Im ersten Teil des Proseminars wird in die wichtigsten Positionen und Theorien zur Literaturdidaktik eingeführt und eine kritische Auseinandersetzung und Diskussion darüber angeregt. Auf Basis dieser theoretischen Grundlagen erfolgt eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik aus fachdidaktischer Perspektive (Lehrplanbezug, Kompetenzen, Methoden, Modelle). Der zweite Teil der Lehrveranstaltung bietet eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit konkreten Texten aus unterschiedlichen Gattungen und Epochen der russischen Literatur.
Lektüre, Input durch Lehrperson, Diskussionen im Plenum, Präsentationen
Aktive Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Seminararbeit
Literaturliste wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1 des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch.
Diese LV ist dem Pflichtmodul 2 („Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht“) des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch zugeordnet. Dem Studienverlauf folgend wird empfohlen, PM2a vor PM2b zu absolvieren.
Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter https://www.uibk.ac.at/imof/studium/).
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.10.2021
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13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 12.10.2021
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13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 19.10.2021
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13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 09.11.2021
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13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 16.11.2021
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Di 23.11.2021
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13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 30.11.2021
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13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 07.12.2021
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13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 14.12.2021
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13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 11.01.2022
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Di 18.01.2022
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13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 25.01.2022
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13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) | ||
Di 01.02.2022
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13.45 - 15.15 | online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik) |