720472 SE Seminar zur Grundlagen- und Anwendungsvertiefung: Politik in der Umweltpsychologie
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 21.01.2022 | LV auf Merkliste setzenNach der Teilnahme an diesem Kurs werden die Studenten mit Forschungsarbeiten darüber konfrontiert, wie Politik die Umweltpsychologie und das Umweltverhalten beeinflusst. Die Studierenden werden in der Lage sein, diese Studien mit realen Umwelt- und politischen Themen in der sie umgebenden Welt zu verknüpfen. Sie sind in der Lage, Informationen aus verschiedenen in der Umwelt- und politischen Psychologie angewandten Theorien zu kritisieren und zu synthetisieren und effektiv zu vermitteln, wie Politik und Umweltpsychologie interagieren, und dieses Wissen zur Schaffung politischer Interventionen zu nutzen.
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Frage, wie die politische Psychologie zum Verständnis, zur Lösung und/oder Milderung ökologischer Probleme beitragen kann, einschliesslich der Erschöpfung der natürlichen Ressourcen, der Überschreitung der planetarischen Tragfähigkeit der menschlichen Bevölkerung, der Klimakrise, des Artensterbens und anderer. Dieser Kurs untersucht den Zusammenhang zwischen Psychologie, Politik und Ökologie. Gemeinsam werden wir den Einfluss von Politik und sozialem Kontext auf Emotionen, Kognition (z.B. Risikowahrnehmung, Theorie des sozialen Dilemmas), Werte, Normen, Gruppenprozesse, Medieneinflüsse und soziale Bewegungen in Bezug auf die Umwelt untersuchen und bewerten. Wir werden politische Interventionen zur Verbesserung umweltverträglicher und nährender Verhaltensweisen und zur Reduzierung nicht-nachhaltiger und ausbeuterischer Verhaltensweisen in Betracht ziehen.
Kleingruppenaktivitäten, Plenardiskussionen, Präsentationen
Aktive Teilnahme, schriftliche Kommentare, Aufsätze
Boucher, J. L. (2016). Culture, carbon, and climate change: A class analysis of climate change belief, lifestyle lock-in, and personal carbon footprint. Social Ecology: Journal for Environmental Thought and Sociological Research, 25, 53-80.
Brulle, R. J., & Sicotte, D. M. (2017). Social movements for environmental justice through the lens of social movement theory. In The Routledge Handbook of Environmental Justice (pp. 25-36). Routledge.
Kahan, D. M., Peters, E., Wittlin, M., Slovic, P., Ouellette, L. L., Braman, D., & Mandel, G. (2012). The polarizing impact of science literacy and numeracy on perceived climate change risks. Nature Climate Change, 2, 732-735.
Nisbet, M. C. (2009). Communicating climate change: Why frames matter for public engagement. Environment, 51, 12-23.
Thøgersen, J. (2014). Unsustainable consumption: Basic causes and implications for policy. European Psychologist, 19, 84-95.
Uzzell, D. L. (2000). The psycho-spatial dimension of global environmental problems. Journal of Environmental Psychology, 20, 307-318.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.10.2021
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13.45 - 15.15 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 12.10.2021
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13.45 - 15.15 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 19.10.2021
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13.45 - 15.15 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 29.10.2021
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13.45 - 15.15 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 04.11.2021
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13.45 - 15.15 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Di 09.11.2021
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13.45 - 15.15 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 16.11.2021
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13.45 - 15.15 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 23.11.2021
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13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Di 30.11.2021
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13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Di 07.12.2021
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13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Di 14.12.2021
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13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Di 11.01.2022
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13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Di 18.01.2022
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13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Di 25.01.2022
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13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) | ||
Di 01.02.2022
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13.45 - 15.15 | online (Psychologie) online (Psychologie) |