919031 VU Aktuelle Kunst

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 22.07.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

919031
919150B101
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
VU Aktuelle Kunst
VU 3
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Ziel der LV ist die Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit dem aktuellen Kunstgeschehen auf der Grundlage von fachtheoretischem Wissen und kritischer Reflexion der eigenen künstlerischen Tätigkeit, auch in Bezug auf gesellschaftspolitische, gender- und diversitätsbezogene Aspekte. Angebote der Kunstinstitutionen sollen genutzt werden können und die eigene künstlerische Arbeit wie auch Kunst „außen in der Welt“ als kommunikatives Medium verstanden und benützt werden.
Die Lehrveranstaltung setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit verschiedenen Positionen von Kunstschaffenden der Gegenwart (erkennbare gemeinsame Themenfelder wie auch Spezifika) sowie mit den aus der klassischen Moderne entspringenden Traditionen auseinander. Auch Fragen zu Kunstmarkt und Ausstellungspraxis werden behandelt. Der Besuch von Ausstellungen , Sammlungen, Museen u.a. im regionalen (Tirol) und überregionalen Bereich (München, Salzburg, Bozen, Bregenz) bietet die Möglichkeit, theoretisches erworbenes Wissen zu erweitern, eigene Vermittlungsarbeit zu erproben und die eigene Kunstproduktion in den kulturellen Kontext der Gegenwart zu stellen.
Bonnet, A.(2004): Kunst der Moderne. Kunst der Gegenwart. Herausforderung und Chance. Köln. Fleck, R. (2014): Was kann Kunst? Wien, Hamburg. Heiser, J. (2007): Plötzlich diese Übersicht. Was gute zeitgenössische Kunst ausmacht. Berlin. Gockel, C.; Kirschenmann, J. (Hg.)(2010): Orientierung in der Gegenwartskunst. Seelze. Munder, H.; Wuggenig, U. (Hg.), (2012): Das Kunstfeld. Eine Studie über Akteure und Institutionen der zeitgenössischen Kunst. Zürich. Rauterberg, H. (2008): Und das ist Kunst?! Eine Qualitätsprüfung. Frankfurt am Main. Ullrich, W. (2016): Siegerkunst. Neuer Adel, teure Lust. Berlin. Ursprung, Ph.(2010): Die Kunst der Gegenwart. 1960 bis heute. München. Diverse Ausgaben der Zeitschriften Kunstforum und Parkett. Informationen aus dem Internet
keine