920103 PR Fachpraktikum

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 28.07.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920103
727BDE16AA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
PR Fachpraktikum
PR 1
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Kenntnisse der Unterrichtsbeobachtung, der Analyse und Bewertung sowie der Planung und Umsetzung von Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Lerngruppenspezifik (im Hinblick auf Altersstufe, Gender, soziale und kulturelle Hintergründe); Reflexion eigener und fremder Lehrleistung; Kompetenz, fachdidaktische Frage- und Problemstellungen in Kenntnis des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses unter Anleitung zu erkennen, zu analysieren und zu modifizieren.
Praxiserfahrung in der Schule: Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Deutschunterricht; nach Möglichkeit Teilnahme an Projekten, pädagogischen Konferenzen und anderen Schulveranstaltungen; begleitende Lehrveranstaltung zur Reflexion des Praktikums
Lehr- und Lernmethoden: Präsentationen, Gruppenarbeit, Fallbesprechung u.a. Workload für Studierende: 65 Unterrichtseinheiten
Praktikum; Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter Bewertung: Mit Erfolg teilgenommen
Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; Müller, Astrid (Hg.) (2017): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung. 1. Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer (Reihe Praxis Deutsch). Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hg.) (2013): Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim: Beltz (Pädagogik 2013). Online verfügbar unter http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407293060. Baurmann, Jürgen; Brand, Tilman von; Menzel, Wolfgang; Spinner, Kaspar H. (2017): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 3. Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer (Praxis Deutsch). Brand, Tilman von (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 5. Auflage; unveränderter Nachdruck der 4., aktualisierten und erweiterten Auflage 2015. Seelze: Klett | Kallmeyer.
Basale Kenntnisse über Konzepte und Modelle der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsplanung; fachdidaktische und fachliche Kenntnisse lt. Studienplan;