920133 UV Theorien und Konzepte

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 23.06.2021 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

920133
723BWE04DA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
UV Theorien und Konzepte
UV 2
2
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
- Fachdidaktisches Wissen und Können - Professionelle Unterrichtswahrnehmung - Gender und Diversität (Inhalt) - Gender und Diversität (Berufsorientierung) - Gender und Diversität (Methoden) - Gender und Diversität (Sprache)
Die Veranstaltung Theorien und Konzepte vermittelt Modelle fachdidaktischen Handelns im Werkunterricht. Der professionellen Unterrichtswahrnehmung kommt aktuell eine hohe Bedeutung zu, um in Entscheidungssituationen des Unterrichts adäquat handeln zu können. Beispielhaft werden Themen zu Gender und Diversität im Fachunterricht aufgearbeitet.
- Schriftliche Ausarbeitung unter Einbezug der eigenen professionellen Unterrichtswahrnehmung
immanenter Prüfungscharakter
Baumert, J. & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (4), 469-520. Goreth, S. & Windelband, L. (2020). Diversitäts- und Genderaspekte in der technischen Bildung. In T. Gschwendtner & B. Geißel (Hrsg.), Ludwigsburger Beiträge zur Technikdidaktik (6) (7-22). Berlin: Logos. Goreth, S. (2017). Erfassung und Modellierung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrpersonen im technikbezogenen Unterricht. Ludwigsburger Beiträge zur Technikdidaktik (4). Berlin: Logos.